Koralmbahn und -tunnel: Dokumentation des Baufortschritts

  • Man verlegt die Westbahn in Richtung des Linzer Flughafen und errichtet dafür drei Haltestellen neu ... Verstehe ich das richtig? Ist das eigentlich deren Ernst?

    Muss man das verstehen?

    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.

  • Ich meine eine Regionalbahnstation wir dem Flughafen Graz gerecht. Immerhin reden wir da selbst zu besten Zeiten von gut 1 Mio Reisenden im Jahr. Macht gut 2.700 Reisende pro Tag, selbst wenn 50 % öffentlich anreisen würden, stellt man eine Nebenbahn bei dem Aufkommen ein, aber man wünscht sich den Bau einer FV-Haltestelle um Millionen? (So nebenbei werden die 2 Flüg pro Tag nach Wien wohl auch weniger Auslastung haben und hoffentlich gestrichen werden)

  • Ich meine eine Regionalbahnstation wir dem Flughafen Graz gerecht. Immerhin reden wir da selbst zu besten Zeiten von gut 1 Mio Reisenden im Jahr. Macht gut 2.700 Reisende pro Tag.....

    Ich halte gerade das April-Heft von Aero International in Händen, in dem die Passagierzahlen 2022 der Verkehrsflughäfen in der D-A-CH-Region aufgelistet sind. Demnach zählte der Flughafen Graz 561 535 Flugpassagiere, das waren pro Tag 1 538 Personen. Selbst für den Fall, dass die Zahlen trotz zunehmender Flugscham nach der Pandemie in den kommenden Jahren noch steigen werden, glaube ich kaum, dass der Fluhafen Graz noch einmal an der Millionengrenze kratzen wird.
    Wer die Zahlen für die österreichischen Verkehrsflughäfen wissen will, hier bitte:

    1. Wien: 23 682 133 Passagiere
    2. Salzburg: 1 229 495
    3. Innsbruck: 721 412
    4. Graz: 561 535
    5. Linz: 207 766
    6. Klagenfurt: 82 760

    Angesichts der Zahlen für Linz-Hörsching (569 Fluggäste pro Tag im Jahr 2022) stellt sich die ernsthafte Frage, ob da eine Verschwenkung der Westbahn in Richtung Flughafen tatsächlich noch gerechtfertigt ist.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Flughäfen werden in ihrer Bedeutung nach wie vor überschätzt und verhätschelt.

    In AT sicher, der DXB ist aber eine kleine Stadt.

    Da ist 24 Stunden Betrieb und es stehen viele A380 herum. Leider nach VIE nur noch mit der B777.

  • Ich meine eine Regionalbahnstation wir dem Flughafen Graz gerecht. Immerhin reden wir da selbst zu besten Zeiten von gut 1 Mio Reisenden im Jahr. Macht gut 2.700 Reisende pro Tag, selbst wenn 50 % öffentlich anreisen würden, stellt man eine Nebenbahn bei dem Aufkommen ein, aber man wünscht sich den Bau einer FV-Haltestelle um Millionen? ...

    Jein. Wenn man den Halt als Strukturmassnahme zur Erschliessung Kaerntens sieht, muessen da Fernverkehrszuege auch stehenbleiben koennen.