Das Virus und der ÖV

• Es gab bis jetzt international fast keine Verkehrseinschränkungen, da ist diese Maßnahme durchaus erwähnenswert.

Die Schließung der Grenzübergänge Iran und Türkei?

Air China fliegt nicht mehr, weil die Auslastung für die A330-300 nicht mehr gegeben ist und daher unrentabel sind.
    CA841 ist inzwischen auch gelandet.
    https://de.flightaware.com/live/flight/CCA841
    Eine interessante Verbindung, weil man damit relativ kostengünstig nach Peking, Hong-Kong und Tokyo fliegen kann.
    Aber mit der Transsib Moskau nach Peking dürfte eine Reise noch möglich sein.

• Triffts wunderbar (Interview mit Infektiologe Pietro Vernazza aus der WOZ):

Offenbar sind an vielen Orten Schutzmasken ausverkauft. Herrscht Panik?
    Ich weiss nicht, ob «Panik» das richtige Wort ist. Es ist eher ein kopfloses Handeln von verunsicherten Menschen. Irritierend finde ich, dass wir jahrzehntelang Grippeerkrankungen als eine Bagatelle tolerieren und jetzt plötzlich einen eher chaotisch anmutenden Aktivismus an den Tag legen. Das ist irrational.

• Kann man sicher so sehen, nur wenn man das Pech hat und in so eine Quarantäne gerät, dann ist das ziemlich unlustig.
    Und heute in der Billa merkte ich viele sehr volle Einkaufswagen. Was macht man dann?

Ich glaube vor 14 Tagen habe ich gelesen, dass die Chinesische Community in Österreich Bestände von Masken, ... in Apotheken aufkaufte und einige Tonnen als Hilfsmittel nach China schickten.
    Nicht gerade schlau, wenn nun bei uns die Masken knapp sind und diese vorwiegend aus China geliefert werden.
    Egal wie gut nun diese Masken helfen oder auch nicht.

• So nebenbei: Dass nur im heurigen Jahr 2020 (8 Wochen) allein in Wien ca. 90.000Neuerkrankungen der "echten" Grippe gemeldet wurden (die Dunkelziffer liegt sicher höher), findet niemand besonders merkwürdig? Solange die Wirtschaft nicht zusammen bricht, die Versorgung, das öffentliche Leben und die Institutionen funktionieren, ist wohl alles ok! Solange alle potenziellen Virus-Wirte noch brav in die Hacken geh'n und sich an die Regeln des arbeitsteiligen, zivilisierten Rechtsstaates halten, ist auch alles ok! Aber nicht vergessen: Immer gründlich Hände waschen und nur in die Armbeuge speicheln!

Zum Impfstoff: Impfstoffe helfen übrigens bei bereits erkrankten Personen nicht, die würden nur Neuerkrankungen eindämmen, so sie rechtzeitig verabreicht wurden. Corona-Viren infizieren ihre Wirtszellen über ein Bridging Protein. Dieses Protein öffnet den Andockrezeptor an der Wirtszelle und stellt die Verbindung zum entsprechenden Virusepitop her. Diese Erkenntnisse wurden schon anhand der Infektionsstudien bezügliches des SARS Virus 2006 gewonnen und sollen jetzt als Vorlage zur Herstellung eines rekombinanten Proteins, welches als Arzneimittel eingesetzt werden soll, dienen. Erste Versuche sollen an freiwilligen Probanden in China ab nächster Woche durchgeführt werden...

• Geniale Leistung der "bestens Vorbereiteten". Ein Patient liegt seit 10 Tagen mit Grippesymtomen im Spital und jetzt - uups - kommt man drauf, dass es das Coronavirus ist. *KLICK*

Einmal editiert, zuletzt von westbahn ()

• ... wegen eines Verdachtsfalles, der sich scheinbar bestätigt hat...

NICHT bestätigt wollte ich schreiben.

You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

• Bin ich echt einer der wenigen, denen diese Hysterie gewaltigst wohin geht?
    Warum und zu welchem Zweck wird hier etwas hochgespielt?

Soweit ich mich erinnere, war selbst bei SARS, Schweine- oder Vogelgrippe weniger Panik.

• Einfach Radio, TV und Internet abschalten. Diese Panik wird ausschließlich durch die Scheiß-Medien geschürt. ...ist aber bei der Klimahysterie nicht anders!