TEN-Schlafwagen im Regionalzug

  • Hallo!

    Ich habe mir gerade ein Doku über den U-Bahn-Bau in Wien angesehen. Dabei gab es auch diese kurze Sequenz:

    Kann mir jemand sagen, um welchen Kurswagen es sich da handelt? Die Sequenz wurde während des Baus der U6 am Bahnhof Meidling aufgenommen. Beschrieben wurde sie mit dem "Pottendorfer Einschnitt". Zusehen sind zwei alte Schlieren.

    Grüße
    Michael

  • "TEN-Schlafwagen im Regionalzug"
    Wieso im Regionalzug?
    Als die U6 gebaut wurde, wurden doch diese Wagen für Inlandsreisezüge verwendet (habe ich vor vielen Jahren sicherlich auch noch bei IC und EC gesehen).

  • "TEN-Schlafwagen im Regionalzug"
    Wieso im Regionalzug?
    Als die U6 gebaut wurde, wurden doch diese Wagen für Inlandsreisezüge verwendet (habe ich vor vielen Jahren sicherlich auch noch bei IC und EC gesehen).

    Aber ich denke, daß ein Schlafwagen doch eher in einem internationalen Zug fährt und da passen meines Erachtens die alten Schlieren nicht dazu.

    p.s. Stimmt, das kommt in meinem ursprünglichen Posting nicht wirklich hervor, um was es mir geht, aber ich kann den Text nicht mehr editieren.

    Einmal editiert, zuletzt von backbone00 (12. April 2020 um 11:17)

  • Aber ich denke, daß ein Schlafwagen doch eher in einem internationalen Zug fährt und da passen meines Erachtens die alten Schlieren nicht dazu.

    Und genau darum ging es mir, denn diese Wagen waren damals als Inlandsreisewagen unterwegs und da wurde vlt der Schlafwagen in den Süden überstellt. Nehme mal an, der TEN war der letzte Wagen.

  • 1994/95 sah der San Marco so aus :

    https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.ph…0Marco&rok=1995

    Abgesehen davon, dass vorher die Kurswagen bis/von Lienz verkehrten, können das auch Schlieren gewesen sein. Und einmal ist der Sclafwagen ganz hinten, einmal ganz vorn und schon stehen der Schlieren und der Schlafwagen nebeneinander?

    Warum ich da drauf gekommen bin?

    Ich war wärend meiner Studienzeit in Wien mehrmals im Kurswagen, einmal nach Lienz, einmal nach Spittal Fahrgast, um mich am Folgetag ohne Zeitverlust dem Bergsport hinzugeben :)

  • In Inzersdorf war eine Werkstätte der ISTG. Dort wurden auch die WL der ÖBB serviciert.
    Wenn Probefahrten nach Revisionen mit Achstausch notwendig waren, wurden die Wagen regelmäßig Pers ab Wb nach Ns beigegeben.
    Ich vermute, dass die Aufnahme bei so einer Gelegenheit entstanden ist.