Militärzug Paris - Innsbruck

  • Von 1945 bis 1955 gab es einen vom französischen Militär ins Leben gerufene Eisenbahnverbindung von Paris über Strasbourg, den Schwarzwald nach Lindau und von dort nach Innsbruck. Der Zug war notwendig, weil die Schweiz französische Militärangehörige im Arlbergexpress nicht durch die Schweiz reisen liess.

    Hier ein Foto im deutschen Abschnitt, wo der Zug einmal als 161/162, ein anderes Jahr als 170/171 verkehrte. Wie man sieht hat der Zug auch Post (für die Armee) transportiert.
    https://www.grimm-weinheim.de/media/y42_article/blog00289.jpg

    Ab Lindau fuhren diese Wagen im E636/637 Lindau - Innsbruck - Lindau mit.

    Die Verbindung bestand sogar nach 1955 weiter, wurde sogar später nach Graz verlängert.

    Die Frage ist nun, in welchem französischen Zug die Wagen von Paris nach Strasbourg gekommen sind.

    Hat jemand ein ÖBB-Kursbuch aus dieser Zeit (1945-55) und gabs damals schon ein Kurswagenverzeichnis?