Historische Schifffahrt Bodensee - Saisonstart

  • Auch die Historische Schifffahrt Bodensee, Betreiberin der Museumsschiffe MS "Oesterreich" und DS "Hohentwiel" wird ab 29. Mai den Betrieb aufnehmen.

    Der Fahrplan wurde den derzeitigen Gegebenheiten angepasst, vorerst geht nur das sofort einsatzbereite MS "Oesterreich" in Betrieb und bietet Rundfahrten mit feiner kulinarischer Begleitung innerhalb der Bregenzer Bucht. Eine Aufnahme des "Normalfahrplans" ist erst nach erfolgter Grenzöffnung zu den Nachbarstaaten möglich.
    DS "Hohentwiel" bleibt wegen der wesentlich höheren Betriebskosten und der noch unsicheren Lage v.a. im Charterbereich vorerst noch kalt im Hafen Hard.
    Die Absage der Bregenzer Festspiele macht ein Anheizen des Dampfers vor Mitte Juli derzeit unwahrscheinlich (die Kessel müssen ab Betriebsaufnahme durchgeheizt werden, was hohe Personal- und Standkosten verursacht).

    Aktuelle Infos gibt es auch auf:

    http://www.hs-bodensee.eu

  • Endlich...wir sind wieder da...zwar noch sehr einsam auf dem großen See, ein ungewohntes Gefühl zu Beginn des Pfingstwochenendes!
    Hier ein paar Eindrücke von den dieswöchigen Vorbereitungsarbeiten (Schiffwaschen und Aufpolieren) und der freitäglichen Rundfahrt. Der Starkwind aus N/NO, die sogenannte "Bise", vertreibt sämtliche Viren zuverlässig!

    Der Steuermann pflegt sein Rohr (hüstel)

    Auch das Sonnensegel braucht Pflege nach dem Auswintern

    Sonnenuntergang im Tanzsalon

    Wenn der Kpt. Zeit zum Schwelgen hat:

    ...dann aber doch wieder ans Steuer muß:

  • Danke für die Infos und Bilder. Ist bei mir auch schon viele Jahre her, dass ich am Bodensee mit den Schiffen unterwegs war.
    Heuer wäre sicher eine gute Gelegenheit für eine historische Runde über den Bodensee.
    Wird die Bodensee Schifffahrt auch Teil des 1-2-3-Tickets werden?


  • Wird die Bodensee Schifffahrt auch Teil des 1-2-3-Tickets werden?

    Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Kind mit der Oma (Eisenbahnertochter) gratis zur Insel Mainau gefahren bin.
    Und irgendwann hat die ÖBB Vorteilscard am Schiff gegolten!

    Es wäre ja nicht schlecht, wenns generell auch Ermäßigung bei touristischen Einrichtungen gibt, beim Schweizer GA ist das ja tlw. der Fall. Und in der Steiermark hats da tlw. auch Aktionen gegeben, müsste ich jetzt suchen.

  • Es gibt zwei Schifffahrtsbetriebe, die von Österreich aus den Bodensee durchpflügen:

    1. "Vorarlberg Lines" - das ist die privatisierte, ehemalige ÖBB-Schifffahrt mit einem Großteil der angestammten Flotte, Ausgangspunkt und Heimathafen Bregenz,
    2. "Historische Schifffahrt Bodensee", das ist die Vereinigung aus Hohentwiel- und Oesterreich-SchifffahrtsgesmbH., Heimathafen Hard.

    Die Vorarlberg Lines sind Teil der VSU - Vereingte Schiffahrtsunternehmen des Bodensees und erledigen in Zusammenarbeit mit den deutschen und schweizer Ex-Staatsbetrieben den fahrplanmäßigen öffentlichen Verkehr rund um den See, mit einheitlichem, kommunal gestützten Tarif.

    Die HSB fährt ausschließlich im Charter- und Gelegenheitsverkehr!