Neuer Radzug Villach - Mallnitz

  • Mit dem Zug zur Radtour
    Das Radfahren als Freizeitsport boomt, so sind beispielsweise die Radwege entlang der Kärntner Flüsse stark frequentiert. Die ÖBB bieten nun erstmals zwei Mal täglich ein Radzug von Villach nach Mallnitz und zurück an. Start ist am kommenden Samstag.


    Über 100 Stellplätze bietet der Radwaggon. Der Zu- und Ausstieg ist auch in Spittal möglich. Sollte der Zug sehr stark genutzt werden, kann ein weiterer Fahrradwaggon angehängt werden. Gefahren wird ab kommenden Samstag bis Mitte September. Es ist eine Art Ersatzangebot für die heuer gestrichenen Sommerradzüge nach Tarvis und Jesenice.
    ...


    Ticket für den ganzen Tag
    Für das Zugfahren mit Rad gibt es ab sofort ein zusätzliches „Aktiv Ticket“. Es kostet für Erwachsene 16 Euro und für Kinder elf Euro. Damit können einen Tag lang kärntenweit beliebig alle Nahverkehrszüge genutzt werden mit mehrmaligem Um-, Aus- und Einsteigen. „Das gilt einen ganzen Tag bis drei Uhr am Folgetag


    Mehr dazu auf www.orf.at

  • Und das genau in der Saison, in der die Haltestellen Oberfalkenstein (und Penk) aufgelassen wurden. Beide (aber vor Allem Oberfalkenstein) wären ein guter Ausgangspunkt für eine Radtour oder Wanderung. Schade.


    P.S. ich wüsste umgekehrt nicht, was ich in Mallnitz mit dem Fahrrad machen sollte. Mich die Bundesstrasse hinunter nach Obervellach stürzen?


    P.P.S.: Gemeinsam mit dem abendlichen Schüler- und Pendlerzug würde das eine ideale Verbindung machen!

    Einmal editiert, zuletzt von grubenhunt ()

  • Die Radlzüge nach Tarvisio und Jesenice wurden für 2020 bereits vollständig aus dem Scotty entfernt. Die werden offensichtlich dieses Jahr gar nicht fahren.


    Ab Mallnitz: Nach Obervellach geht's nicht nur über die Bundesstraße, sondern auch und vor allem über die alte Bahntrasse bis zum Bhf. Kaponig, und dann in den Ort hinab (und weiter). Oder von Mallnitz weiter nach Böckstein, und den genannten Ciclovia-Alpe-Adria-Radweg nach Salzburg fahren, und sich mit dem Zug das erste Stück und die Steigungen nach Mallnitz sparen. Von Villach aus eignet sich der Zug bestimmt gut für so einen Tagesausflug mit dem Rad von Mallnitz nach Villach.

  • Montag, 17 August 2020 11:00
    ÖBB und Land Kärnten begrüßen den 4444. Fahrgast im "Freizeit- & Radsprinter Hohe Tauern"

    Foto ÖBB/Limpl.
    Mit dem Zug zwischen Mallnitz und Villach entlang dem bekannten Möll- und Drau Radweg mit oder ohne Fahrrad unterwegs - Einladen, Losfahren und dort Ein- oder Aussteigen wo die Radtour oder Wanderung beginnt oder endet. Dieses Modell erfreut sich bereits wenige Wochen nach Einführung größter Beliebtheit. Reinhard Wallner, Regionalmanager ÖBB Personenverkehr Kärnten zieht eine erste positive Bilanz.

    Weiterlesen auf www.lok-report.de

    dr. bahnsinn - der Forendoktor