Bodensee-Schifffahrt gestartet

  • Verspäteter Saisonstart der Bodensee-Schiffe

    Noch nie waren das deutsche und schweizer Ufer für die Vorarlberg Lines so schwer erreichbar wie in der Coronavirus-bedingten Zwangspause. Der Saisonstart Mitte Juni ist so spät wie noch nie. Am Dienstag hieß es in Bregenz jedoch wieder „Leinen los“, und die Kursschifffahrt konnte ihren Fahrbetrieb wieder aufnehmen.


    Noch nie in ihrer 81-jährigen Ära hat die MS Austria so spät mit der Kursschifffahrt begonnen wie in diesem Jahr. Mit zehn Wochen Verspätung wurden am Dienstag um 9.15 Uhr die Leinen gelöst und das Schiff stach mit einem lautstarken Signal-Horn-Konzert Richtung Lindau in See.
    ...
    Einen verspäteten Saisonstart hat es auf dem Bodensee zuvor nur im Jahr 1963 gegeben, weiß Schiffshistoriker Arnulf Dieth. „Damals wäre der Saisonbeginn am 17. März gewesen, aber zu dieser Zeit war die ‚Seegfrörne‘ und der See war noch voller Eisschollen, sodass die Strecke Bregenz – Friedrichshafen erst ab 7. April, am Palmsonntag, geöffnet wurde“, erklärt der Historiker.

    Weiterlesen hier: https://vorarlberg.orf.at/stories/3053498/