Funkverkehr beim Untergang der Estonia

  • Die Älteren unter uns werden sich noch an den Untergang der Fähre Estonia erinnern. Die Estonia war eine Fähre, die am 28. September 1994 auf ihrem Weg von Tallinn nach Stockholm vor der finnischen Insel Utö sank. Der Untergang der Estonia ist mit 852 Opfern das schwerste Schiffsunglück der europäischen Nachkriegsgeschichte.
    (Mehr Infos auf Wikipedia)

    Ich habe zufällig auf Youtube ein Video mit dem Funkverkehr während dieser Tragödie gefunden, da rennts einem kalt übern Rücken...

    https://www.youtube.com/watch?v=V5tbah19qo8&t=561s

    Modell der Estonia im Meeresmuseum in Tallinn (Wikipedia)

  • „Estonia“-Untergang wird erneut untersucht
    Estlands Regierung will drei Millionen Euro für neue Untersuchungen an der vor mehr als 26 Jahren gesunkenen Ostseefähre „Estonia“ bereitstellen. Das Geld wird der staatlichen Untersuchungsbehörde zugewiesen, um den Schiffsrumpf auf dem Ostseegrund genauer untersuchen zu können, teilte die Staatskanzlei in Tallinn heute mit.

    Weiterlesen durch Anklicken der Titelzeile!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor