Wassertürme (gelöst)

  • Wals-Siezenheim muss knapp dahinter gewesen sein und ist heute mit über 13.000 immer noch keine Stadt (so wie einige andere über 10.000).

    Kann eh sein, dass Wals-Siezenheim auch schon damals das "größte Dorf Österreichs" war, so wie es sich heute auf Wikipedia rühmt. Aber ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass man in den 1970ern im Mostviertel davon sprach, dass St. Valentin das größte Dorf Österreich sei. Auf Wikipedia nachschauen konnte man damals noch nicht.  ;)

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wals hat sich sicher einwohnermaessig seit damals verdoppelt.

    Insbesondere durch die Zusammenlegung mit Siezenheim. Wenn die Walser gerne Stadt sein möchten, dann man besten eine Zusammenlegung mit der Stadt Salzburg anstreben ;)

  • Nachdem anscheinend die Bereitschaft zur Lösung des Rätsels durch Nennung des Datums, an dem der erste St. Valentiner Wasserturm gesprengt wurde, erlahmt zu sein scheint, werde ich das Rätsel selbst lösen:

    Der Turm wurde im Jahr 1972 gesprengt. Wann der zweite Turm entfernt wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    Dank an alle, die sich an der Lösung des Rätsels beteiligt haben.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ausschaun tut er wie der in Amstetten. Kommt mir aber die Umgebung nicht passend vor.

    Aber es ist der Turm in Amstetten. Siehe diesen NÖN-Bericht, in dem berichtet wird, dass im Bereich der ehemaligen Remise Büros, "qualitätsvolles" Wohnen, Gastronomie und Raum für Veranstaltungen geschaffen werden sollen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor