[WL] Dokumentation des Baufortschritts bei U2/U5

  • Hamburg hat 4 U-Bahnlinien und kriegt bald eine fünfte. Und alle fahren den Hauptbahnhof an, weil die U-Bahn auf den Hauptbahnhof zentriert ist. Es gibt dort keine Tangentiallinien.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Rom: 2
    Turin: 2
    Mailand: 2

    aber zugegebenermaßen sind die aufgezählten Metrosysteme ziemlicher Müll, außer vielleicht das in Mailand...

    und in Wien kann man die U-Strab schon fast reinrechnen, bzw. die U6 in Meidling und U2 am Matzleinsdorfer Platz

  • Rom: 2
    Turin: 2
    Mailand: 2

    Tokio Hauptbahnhof: 1 (bei rund 600.000 Fahrgästen pro Tag am Bahnhof)
    Sydney Hauptbahnhof: 1 (wobei die erst Ende 2020 in Betrieb geht)
    Berlin Hauptbahnhof: 1 (und noch dazu ...)
    Vancouver Pacific Central Station: 0

    Und in Vancouver gibt es auch keinen Tunnel, wo man ohne Kälte und Nässe zur nächsten Station ins Zentrum kommt.

    Die Liste lässt sich weltweit fortsetzen. Also ist die Situation mit der U1 am Wiener Hauptbahnhof nicht so schlecht.

  • Wie in Berlin, wo genau eine U-Bahnlinie den Hauptbahnhof anfährt? Ich denke, es ist besser, wenn sich Wien mehr an die dezentrale Struktur Berlins orientiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Wien ist ja nur 5 Mal so groß. Man sollte schon vergleichbare Strukturen wählen.
    Und nach unten kann man sich immer orientieren.

    Sehe ich nicht so, denn Metropolitan Zürich ist genau so groß wie Wien und der Öffi-Verkehr hat einen besonders hohen Stellenwert wie man
    hier nachlesen kann. Und Wien hat auch noch den Westbahnhof, der sogar mit U3 und U6 bedient wird.
    Und im zweitwichtigsten Bahnhof hält die U6. Ob der Weg von den Bahnsteigen so viel kürzer ist als am Hfb zur U1?

  • Ich denke, es ist besser, wenn sich Wien mehr an die dezentrale Struktur Berlins orientiert.

    Ich habe auch kein Problem, dass es am Berliner Hauptbahnhof nur eine U5 (U55) gibt und eine dezentrale Struktur verfügbar ist.
    Und so wie in Wien und anderen Metropolen (auch Zürich ist eine Metropole) gibt es entsprechende Möglichkeiten, aber nicht mit mehreren U-Bahn-Linien sondern mit praktikablen Alternativen. So what ...

  • Ob jetzt in einer Stadt eine oder vier UBahnen zum Hauptbahnhof fahren ist relativ egal.
    Was mich an der Wiener Situation stört ist, dass man dort ein riesiges Loch hatte, in dem man so ziemlich ALLES unterbringen hätte können und es nicht geschafft hat oder nicht wollte, die bestehende UBahnstation näher an den Bahnhof zu bringen.

    Zuerst angedachte Rollbänder wurden mit dem Hinweis auf Geschäftsentgang der anliegenden Geschäfte abgeblockt - da war alles andere wichtiger als kurze Wege für die Öffi-Nutzer.

    Klar, der Weg ist machbar und er ist überdacht, man hätte es aber besser machen können.