Wo steht dieses Gebäude? (gelöst)

  • Die eine Schiene scheint weiß gestrichen zu sein. Gibt es auf der Strecke mehrere Abschnitte mit weiß gestrichenen Schienen?
    In Niederösterreich?

  • Auf der "Bergstrecke"?

    Um den Suchbereich ein wenig einzugrenzen und um den Fortgang des Rätsels ein wenig zu beschleunigen, habe ich ein am 22. 6. 2011 an einem Standort ganz in der Nähe des gesuchten Gebäudes gemachtes Foto eingestellt, das den Ötscherbären REX 6816 auf seiner Fahrt nach St. Pölten zeigt:
     Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 22. 6. 2011

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Steht das "Gebäude" entlang der Bahnstrecke zwischen Laubenbachmühle und Sankt Sebastian?

    Ja. Siehe obiges Foto. Knapp oberhalb des Standortes, von dem aus ich das Foto gemacht habe, fährt die Bahn vorbei und unten im Tal fährt sie auch. Der Standort sollte sich daher relativ leicht lokalisieren lassen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Da sich bei diesem Rätsel seit über einem Monat nichts mehr getan hat, zwei weitere Hinweise meinerseits:

    1. Das Nebengebäude war in einem der zahlreichen Filme und Videos über die Mzb Teil einer ausführlicheren Szene, in der der ehemalige Besitzer des gegenüberliegenden Hauses zu sehen ist. Ich glaube, es handelt sich um eine Eisenbahnromantik-Folge.

    2. Das gegenüberliegende Haus, das einmal eine zur Mzb gehörige Funktion hatte, steht heute nicht mehr und der Besitzer lebt (glaube ich) auch nicht mehr. Dafür tut sich an der Stelle, wo das Haus einst stand, betrieblich wieder mehr.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich glaube, es gibt da schon einige Mitleser, die das Rätsel schon gelöst haben, es aber nicht beenden wollen ;)
    Ich bin wohl der einzige, der diese Folge nicht kannte... :S

    Der Bewohner des gegenüberliegenden Hauses dürfte laut Auskunft des Schaffners nach Wien übersiedelt sein und noch am Leben sein, wollen wirs hoffen!