• Also ich freue mich auf die Sitze. Sie sollen extrem komfortabel sein.

    Mal sehen.

    Aber alles ist besser, als der Uralt-Schrott, der jetzt teilweise noch als D und IC fährt (eurofima und modularwagen zB)

  • Ich fand sie beim ausgestellten Nightjet 2 genz in Ordnung. Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist es wohl immer beim allerersten Mal.

    Eisenbahn muss zeitgemäß sein!

  • Mein Irrtum, danke!

    Vom Hocker reissen tut mich das nicht, Speisewagenflair schaut anders aus...

    Speisewagen ist das nicht, das ist einfach ein Bistro. Snacks kriegt man ja in den meisten Wagen am Automaten, weswegen man oft gar nicht erst dorthin muss. Die Realität ist aber auch, ein Speisewagen rechnet sich grundsätzlich eher weniger. Kann daher schon verstehen, wenn man den halt kleiner gestaltet. Die Anordnung mit der Barbestuhlung an den Fenstern finde ich aber cool, also essen mit direktem Blick nach draußen muss schon ganz cool sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Es soll ja auch Bordservice in der 2. Klasse geben und das ist dann schon irgendwie logisch: Ein Einzelreisender geht ins Bistro, eine Familie mit Gepäck bleibt am Platz und lässt sich da bedienen.

  • Aber alles ist besser, als der Uralt-Schrott, der jetzt teilweise noch als D und IC fährt (eurofima und modularwagen zB)

    Die Eurofima Wagen haben meiner Meinung nach aktuell die gemütlichsten Sitze der 2.Klasse bei den ÖBB und haben die Bezeichnung "Uralt-Schrott" meiner Meinung nach ganz und gar nicht verdient!:(

    Alle Bahnen müssen modernisiert werden und zwar jetzt!

  • Die Abteilwagen sind nicht ganz so komfortabel zum Sitzen von der Ergonomie am Rücken her, aber die Großraumwagen sind recht angenehm. Ich bin tatsächlich das erste Mal damit gefahren, da existierte der Vindobona als EC von Hamburg nach Villach noch. Ich war entzückt, wie weich die Sitze waren, als ich in Hamburg Bergedorf eingestiegen bin, um damit nach Berlin zu fahren. Ich hab also schon lange bevor ich in Wien studierte, Bekanntschaft damit gemacht - und das noch nichtmal in Österreich.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*