Die Idee zur Verlängerung der Breitspurbahn nach Österreich ist schon zwölf Jahre alt. War aber durch zehn Jahre in diversen Schubladen verborgen:
ORF, 19.3.2007: IV wünscht sich Schnellverbindung.
Erst der mittlerweile zurückgetretene Verkehrsminister hat die Idee im Jahr 2017 wiederbelebt.
Daher auch dieser Thread in diesem Forum.
Vor einigen Tagen schrieb dr. bahnsinn:
Bereits mehr als 200 Containerzüge pro Woche zwischen China und Hamburg
Die dort in einer Antwort geäußerten Bedenken meinerseits will ich hier nochmals präzisieren:
- In Deutschland gibt es demnach schon regen Bahn-Güter-Verkehr mit China.
Dort braucht man aber offenbar keine Breitspurbahn quer durch Polen bis Hamburg. - Die Zahl von 4.500 oder 3.500 Beschäftigten bei einem Breitspur-Terminal, verbunden mit hoher Wertschöpfung, erscheint mir nicht glaubwürdig:
- Der Spurwechsel soll relativ einfach sein (Russland aktuell, 10.9.2003).
Auch Stadler liefert Umspur-Anlagen (Stadler, 11.6.2018). - Umladen von Breitspur- auf Normalspur-Waggons erfordert zwar mehr Aufwand, aber kaum eine solche Zahl an Beschäftigten.
- Auf welche Transportmittel und -Wege soll umgeladen werden?
Bahn: ok.
LKW: ist das gewünscht? Haben wir nicht schon genug (auch ausländische) LKW-Fahrten auf Österreichs Autobahnen?
War nicht der Güterterminal Wien-Süd dazu gedacht, den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu bringen?
Schiff: Für mich nicht vorstellbar, im Raum Wien Waren von der Bahn auf Schiffe zu verladen für den Weitertransport in den Westen.
Der Schiffstransport stromaufwärts ist viel zu langsam. - Für den Bau einer auch von den ÖBB angedachten Schnellverbindung vom Flughafen Wien in Richtung Bratislava und Budapest könnten wohl EU-Fördergelder erlangt werden, da diese Strecke zu den Trans-Europäischen-Netzen (TEN) gehört.
- Der Bau einer Breitspurbahn in den Raum Wien, mit der der Waren-Import aus China rascher erfolgen soll, läuft sicher gegen die Interessen der EU.
Daher sind wohl keine EU-Fördergelder zu erwarten.
Dazu kommt die breite Ablehnung aus vielen Orten an der betroffenen Strecke. Ebenso aus dem Ausland.
Sorry, aber mir fehlt aus mehreren Gründen das Verständnis für diese Pläne.