Winterpause für zwei Donaufähren in Niederösterreich

  • Zwei Donaufähren in Niederösterreich stehen einmal mehr vor der Winterpause.

    Gelesen in der NÖN

    Donaufähre, Foto: ÖAMTC

    Die Überquerung von Weißenkirchen nach St. Lorenz in der Wachau ist am Sonntag zum vorerst letzten Mal möglich, die Verbindung zwischen Klosterneuburg und Korneuburg besteht noch bis Montag, teilte der ÖAMTC am Donnerstag in einer Aussendung mit.

    Ganzjährigen Fährbetrieb gibt es nach Angaben des Automobilclubs in der Wachau zwischen Spitz und Arnsdorf. Im Zeitraum von November bis März allerdings nur wochentags.

  • Zwischen Weißenkirchen in der Wachau und St. Lorenz kann man die Donau am Montag (1. November) zum letzten Mal vor der Winterpause mit der Fähre überqueren. Einen Tag länger, bis einschließlich 2. November, bleibt die Verbindung Klosterneuburg - Korneuburg in Betrieb.

    Durchgehend in Betrieb bleibt die Verbindung Spitz - Arnsdorf, von November bis März allerdings nur wochentags, informierte der ÖAMTC am Donnerstag.

    Quelle: NÖN

  • Warum eigentlich, wegen der Vereisungsgefahr?

    Wegen der fehlenden Nachfrage. Die Verbindung zwischen Weißenkirchen und St. Lorenzen hat nur für den Lokalverkehr sowie für Radfahrer und Ausflügler Bedeutung und diese fallen im Winter als Geschäftsgrundlage weitestgehend weg.

    Die Vereisung, genauer gesagt, das Eistreiben, ist kein Grund, denn da müssten ja auch alle anderen Rollfähren den Betrieb vorsorglich einstellen. Die Einstellung bei Eistreiben erfolgt nur dann, wenn ein bestimmtes Maß der Wasseroberflächenbedeckung durch Eisschollen, gemessen in Zehnteln, überschritten wird. Z. B. bei einer Oberflächenbedeckung von 5/10teln.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wäre ein interessantes Rechenbeispiel um wieviel schneller ich mit der Fähre in KG bzw. KO bin als über Wien?

    In der HVZ spar'st dir momentan ca 20min, wenn kein Verkehr ist dauert es mit der Rollfähre länger.

    Angenehmer, jedoch teurer (9€) ist die Rollfähre!

    Woher ich das weiß: Aus eigener Erfahrung ;)

  • Dass es für die Fähre KG KO im Winter keinen Markt gibt, wundert mich!
    Ich kenne sie nur gut besucht.

    OT!
    Was ist eigentlich aus dem Plan geworden, dort eine Brücke über die Donau zu errichten. In KO gibt es die Anschlussstelle schon seit Jahrzehnten.

  • Dass es für die Fähre KG KO im Winter keinen Markt gibt, wundert mich!
    Ich kenne sie nur gut besucht.

    Meistens ist sie gut belegt, insbesondere mit Fahrrädern und Motorrädern, die im Winter aber eher nicht unterwegs sein werden.
    Bin aber als Wanderer auch schon alleine befördert worden. Im Winter würde ich vlt 2 mal damit übersetzen.
    So viele Autos sind es aber nicht wirklich.

  • Zitat

    In KO gibt es die Anschlussstelle schon seit Jahrzehnten.

    ...schon länger nicht mehr. Der Brückenansatz wurde schon vor längerer Zeit weggerissen und weggesprengt. Klosterneuburg hatte sich quergestellt, weil man fürchtete, dass die Leute nach Korneuburg "billig einkaufen" gehen. Außerdem extreme Kosten, Anrainerproteste, Probleme mit dem Umweltschutz. Und der Grünen-Bezirkschefin Klosterneuburgs Elisabeth Kerschbaum ist das (Zitat) „Orchideenthema“ Donaubrücke mittlerweile leid. Laut Kerschbaum hat man in Klosterneuburg ganz andere Prioritäten.