Gletscherbahnen müssen coronabedingt schließen

  • Der Beitrag könnte genausogut im Virus-Thread stehen, aber das Seilbahnen-Board braucht auch Futter:

    Zweiter Lockdown: Auch Gletscherbahnen schließen

    Der zweite Lockdown für ganz Österreich steht kurz bevor. Davon sind auch die Gletscherbahnen in Kaprun (Pinzgau) betroffen und müssen das Skigebiet auf dem Kitzsteinhorn schließen. Es sei nicht möglich, Profi- von Hobbysportlern zu unterscheiden, heißt es.
    Online seit heute, 8.09 Uhr

    Weiterlesen auf salzburg.ORF.at

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Aber rentieren wird der Betrieb sich halt nicht, da sperrt man lieber zu und kassiert die 80% Verdienstentgang.

    Beim derzeitigen Zustand der Gletscher (Spalten) wird der Betrieb auch immer teurer und wird sich wohl nur noch bei Vollbetrieb rentieren.

  • Diese Meldung passt hier dazu, obleich mittlerweile nicht mehr Covid, sondern der Klimawandel als Grund für die Schließung angegeben wird:

    Ende einer Ära: Dachstein-Schlepplift ist Geschichte
    Auf dem Dachsteingletscher ist am Montag mit dem Abbau der Schlepplifte begonnen worden. Damit wurde das Ende einer Ära besiegelt: Es wird auf dem höchsten…
    steiermark.orf.at

    Ende einer Ära: Dachstein-Schlepplift ist Geschichte

    Auf dem Dachsteingletscher ist am Montag mit dem Abbau der Schlepplifte begonnen worden. Damit wurde das Ende einer Ära besiegelt: Es wird auf dem höchsten Berg der Steiermark nie wieder einen Skibetrieb mit Liften geben.

    Online seit gestern, 16.22 Uhr

    Teilen

    Die Liftstützen werden umgelegt – ein Zeichen, oder vielmehr ein Eingeständnis: Der Klimawandel ist nicht im Anmarsch, er ist längst angekommen.

    „Mein Herz blutet“

    Das Ende einer Ära bewegt vor allem auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hildegard Berger, Mitarbeiterin der Dachstein-Gletscherbahn, sagt: „Mein Herz blutet, so wie der Gletscher weggeht.“

    Es sei ein schwarzer Tag für alle, die auf dem Dachstein arbeiten, ergänzt der Betriebsleiter der Dachstein-Gletscherbahn, Martin Perhab, aber die Entscheidung sei getroffen, und man werde damit leben.

    Klimawandel besiegte Dachstein-Gletscher

    Der niedrigste Gletscher der Ostalpen, wo aus Naturschutzgründen nicht beschneit wird, resigniert – der Klimawandel hat längst gewonnen: Die Schneedecke auf 2.700 Metern Höhe ging in den letzten Jahren um mehr als 30 Meter zurück, auch heuer habe es statt normalerweise sieben bis acht Meter nur drei Meter Neuschnee gegeben. Liftanlage des Schleppliftes ORF Ein letzter Blick auf die Lifttrasse des Schleppliftes

    Die Weichenstellung auf dem Dachstein sei daher endgültig, sagt Thomas Pitzer, technischer Leiter der Planai-Hochwurzen-Bahnen: „Man hat debattiert, welche Möglichkeiten es noch gebe, damit man den Betrieb fortführen kann. Aber man ist zum Schluss gekommen, dass es sich nicht ausgehen wird.“

    Dachstein steuert auf Neuorientierung zu

    Jahrzehntelang wurden in Österreich Lifte nur dann abgebaut, wenn sie größeren Anlagen weichen mussten. Diese Zeiten sind vorbei – auf Ausbau folgt Rückbau, folgt Neustart, sagt der Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen, Georg Bliem: „Das Hauptgeschäft ist de facto im Sommer, aber auch im Winter haben wir ungefähr 60.000 Besucher. Es gibt eine Neuorientierung auf dem Dach der Steiermark, mit viel Winterwandern, Panorama, Langlaufen, Bergsteigen, Skitourengehen und ab nächstem Jahr mit einer tollen neuen Bergstation.“


    Liftanlage des Schleppliftes ORF Die Liftstützen auf dem Dach der Steiermark fallen

    Sogar Plus an Gästen auch ohne Skifahrer

    Dass der Dachstein Skifahrerinnen und Skifahrer sowie Lifte auf dem Gletscher gar nicht braucht, das belegen neueste Zahlen: Obwohl man heuer den ersten Winter ohne Skifahrer am Dachstein hatte, seien um 15 Prozent mehr Gäste auf dem Gletscher gezählt worden. Viele seien einfach gekommen, um das Panorama und den Dachstein an sich zu genießen, so Bliem.

    Der Dachstein sei außerdem nicht nur Tourismusmagnet, sondern auch Jobgarant: 70 Ganzjahresarbeitsplätze seien gesichert – und mit dem Ende der Liftanlagen werde der Anfang der neuen Bergstation eingeläutet. Im Mai 2024 eröffnet der Gletscher neu.

    red, steiermark.ORF.at