Express-Züge auf Abwegen vs Thread auf Abwegen
Schon, aber auch interessant und bald kommen auch wieder Fotos von Express-Zügen auf Abwegen.
Ich finde die Bezeichnungen "Citybahn" und "Localbahn" irgendwie befremdend
Citybahn ist ein Kunstbegriff und solange er auf die Waidhofner Zwergerlbahn beschränkt bleibt, stört er mich nicht weiter. Die Lokalbahn Mauthausen - Grein wurde 1898 als "Localbahn" eröffnet, weshalb ich auch den Regiowiki-Titel für okay halte.
Wenn man vom Bahnhof Grein zum Greinmühlbach-Viadukt fährt, gibt es einen Anstieg über mehrere Meter. Aus den Höhenschichtlinien lassen sich rund 11 %o messen.
Das habe ich in Beitrag Nr. 14 schon erwähnt:
.....denn der 1,1 km lange Abschnitt zwischen Ausfahrt aus dem Bhf. Grein-Bad Kreuzen und der Einfahrt in die Hst. Grein Stadt weist eine Steigung von 12 ‰ auf.
Ich schlage vor, dass wir die Diskussion darüber, ob auf der Donauuferbahn die maximale Steigung 12 ‰ oder 22 ‰ beträgt beenden, wobei ich auch zur Annahme tendiere, dass 22 ‰ auf einem Schreibfehler basieren.
Wenden wir uns nun wieder den Express-Zügen auf Abwegen zu. Fortsetzung demnächst!