Heute gibt es zwei Umleiter-Foto aus Wien. Ursache für das Umleiten der Nordbahn-Fernzüge über die S-Bahn-Stammstrecke war die Entgleisung des Güterzuges 70510 am 24. Oktober 1997 um 03:10 Uhr vom Zvbf. nach Laa/Th., bestehend aus 23 Wagen (328 m, 1.294 t) und geführt von der 1042 667 zwischen den Bahnhöfeen Stadlau und Leopoldau. Da der Oberbau und die Fahrleitung schwer beschädigt worden waren, dauerte die Unterbrechung der Strecke bis zum 26. Oktober.
Das erste Foto ist nicht besonders originell, da ein Fernverkehrszug auf der Schnellbahnbrücke über die Donau keine Seltenheit ist und sich dort, außer dass die Bäume auf der Donauinsel größer geworden sind, nicht allzuviel verändert. Zu sehen ist die 1014 007 mit dem EC 104 "Sobieski" am 26. Oktober 1997 auf dem Weg Richtung Hohenau:
Den zweiten Fotostandort gib es heute nicht mehr, denn die niveaugleiche Abzweigung bei der Adolf Blamauergasse - Wien EWA und die Ek sind seit dem Bau und der Inbetriebnahme der Flughafen-S-Bahn Geschichte. Die Umleiterzüge fuhren ab hier entweder weiter über die Stammstrecke nach Meidling und über Oberlaa nach Kledering vv. oder über den Zentralfriedhof und Kledering vv vom/zum Südbahnhof/Ostseite. Zu sehen ist die 1014 006 mit dem EC 73 "Smetana" am 25. Oktober 1997 bei der Abzweigung Blamauergasse auf dem Weg Richtung Zentralfriedhof und Kledering zum Südbahnhof/Ostseite:
Fotos: Kurt Feuerfeil, aus: EÖ-Heft 1/1998, S. 5.