Express-Züge auf Abwegen

  • Noch ein Nachtrag zu den Umleiterfotos auf der Donauuferbahn im Zusammenhang mit dem Unfall in den Semesterferien 1993 in Melk. 2143 035 + 1044 xxx mit dem EC 26 "Joseph Haydn" am 13. 2. 1993 in Spitz an der Donau:
    Foto: Peter Seelmann, aus: Eisenbahn-Heft 4/1993, S. 73.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Vor 50 Jahren gab es Ende Februar/Anfang März eine Kältewelle mit inneralpin Temperaturen bis zu -30° C. Aber auch der Osten Österreichs war davon betroffen und am 28. Februar 1971 kam es daher auf der Südbahn bei Mödling zu einem Fahrleitungsriss, der dazu führte, dass einige Fernzüge über die damals noch eingleisige und nicht elektrifizierte Pottendorfer Linie umgeleitet werden mussten.

    Das erste Foto zeigt die 2143.22 vor der 1042.16 mit dem D 516 bei der Durchfahrt durch den Bhf. Inzersdorf-Metzkerwerke:

    Das zweite Foto zeigt die 52.7061 mit dem TS 172, bestehend aus dem 4010.17, bei der Durchfahrt durch Inzersdorf-Ort:
    Fotos: Peter Wegenstein, aus: Eisenbahn-Heft 5/1971; S. 76.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wieder einmal zwei Umleiterfotos, diesmal auf der Marchegger Ostbahn.

    Vor 15 Jahren, Anfang April 2006, führte ein March-Hochwasser zum Bruch eines Schutzdammes, wodurch der Bahnhof Dürnkrut an der Nordbahn überflutet wurde. Die FV-Züge und ein Teil der Güterzüge wurden über die Slowakei und über die Marchegger Ostbahn umgeleitet.

    Das erste Foto zeigt die 2016 037 mit dem EC 103 "Polonia" am 4. April 2006 von Devinska Nova Ves kommend auf der Marchbrücke:

    Foto: M. Dujnic, aus: EÖ-Heft 6/2006, S. 315.

    Am 4. April wurden die umgeleiteten EC 172 "Vindobona" und EC 104 "Sobieski" in Marchegg vereinigt und gemeinsam mit der 770 074 Richtung Devinska Nova Ves abgefahren:

    Foto: Kurt Feuerfeil, aus: EÖ-Heft 6/2006, S. 315.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Vor 15 Jahren, Anfang April 2006, führte ein March-Hochwasser zum Bruch eines Schutzdammes, wodurch der Bahnhof Dürnkrut an der Nordbahn überflutet wurde.

    Eine Frage an die Nordbahn-Insider: Im EÖ-Heft 6/2006, dem ich die Fotos entnommen habe, ist zu lesen, dass die Nordbahnsperre womöglich Monate dauern könnte. Ich habe deshalb auf Wikipedia im Nordbahn-Beitrag nachgeschaut, aber über diesen Vorfall nichts gefunden.
    Kann sich noch jemand, der hier mitliest, daran erinnern, wie lange die Unterbrechung tatsächlich gedauert hat?

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Noch eine Draufgabe zu den Nordbahn-Umleitern im Frühjahr 2006: Heute vor 15 Jahren fuhr die 2016 034 mit dem Vindobona durch den Bhf. Oberweiden:
    Foto: Welser, aufgenommen am 24. 4. 2006, aus: Sva-Heft 6/2006, S.19.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wieder einmal ein Umleiterfoto, dieses Mal aus dem Jahr 2006. Auf Grund von Bauarbeiten auf der Pyhrnbahn musste in den Monaten August und September das EC-Zugpaar 100/101 "Jože Plečnik"*) (Prag - Laibach vv.) über den "Graben", sprich, über die Rudolfsbahn St. Valentin - Selzthal umgeleitet werden. Das Foto unten zeigt die 116 257 mit dem umgeleiteten EC 101 als Zug 30101 in Trattenbach südlich von Ternberg:
    Foto: Leitner, aus Sva-Heft 9/2006, S. 23.

    *) Der slowenische Architekt Jože Plečnik ist indirekt (fast) allen Österreichern bekannt, zumindest jenen, die die slowenische 10 Cent-Münze schon einmal in der Hand gehabt haben:

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Sehr interessante Bilder. Vielen Dank für das Teilen der Bilder. Ich bin selbst mal 2013 mit einem Nachtzug nach Villach gefahren, der über die Pyhrnbahn umgeleitet wurde.

    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.

  • Heute vor 20 Jahren, am 9. 2. 2002, war die Südbahn in Bruck an der Mur wegen einer Güterzugentgleisung unterbrochen (weitere Infos dazu siehe Unfall-Gedenktage-Thread). Die Fernzüge wurden entweder über den Tauern oder die Pyhrnbahn umgeleitet, nur den IC 151 führte man, vereinigt mit dem E 2701 über den Wechsel und die Steirische Ostbahn. Das Foto zeigt den Zug im Bhf. Lassnitzhöhe mit den drei 2143ern (024, 066, 037). Die Rampenfahrt von Gleisdorf bis zur Lassnitzhöhe mit neun Vierachsern hatte die beiden im Tandem fahrenden Maschinen 066 und 037 überfordert, weshalb in Lassnitzhöhe die 2143 024 vorgespannt werden musste. Mit einer weiteren Stunde Verspätung konnte der Zug seine Fahrt fortsetzen:
    Quelle: EÖ-Heft 4/2002, S. 164.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor