Reisen mit Impfpass?

• ​Wird man 2021 ohne Corona Impfung ins Ausland reisen können? 14

1. Ja (4) 29%
    2. Nein (4) 29%
    3. Regional möglich (5) 36%
    4. Ich lasse mich sofort nach Verfügbarkeit impfen (6) 43%
    5. Ich lasse mich etwas später impfen (4) 29%
    6. Ich lasse mich nicht impfen (2) 14%

Wird man 2021 ohne Corona Impfung ins Ausland reisen können?
    Die Qantas kündigte bereits an, dass Flüge nur noch für Corona-Geimpfte möglich sein werden.
    Aber auch andere Airlines überlegen und nehme mal an, dass auch einige Länder bereits daran denken.
    So wie man für manche Länder eine Gelbfieber-Impfung im Impfpass nachweisen muss.
    Ob so eine Vorschrift auch für Fernzüge bzw. Nachtzüge kommt?

• Wenn es so weitergeht, brauchst ein "Impfbuch" in A4 mit. Sonst kannst du dir nichmal ein Brot beim Bäcker kaufen. Und die Pobacken und Oberarme sind durch das Impfen kugelrund.
    Ich meine das Sarkastisch, aber mit einem ernsten Hintergrund.

Und wie sieht das mit den Leuten aus, die einreisen nach Österreich?

Grüße
    Robert

• Es gibt auch Schluckimpfungen und Nasensprays.

Dennoch halte ich die überstürzte Einführung des Impfstoffes für sehr bedenklich - normal werden bspw. Nebenwirkungen in jahrelangen Studien abgeklärt und man ist mit der Einführung eines ähnlichen Impfstoffes bei der letzten SARS-Pandemie ja grandios gescheitert.

Man muss sich schon veranschaulichen was eine schwere Nebenwirkung pro 1.000 Verabreichungen bedeutet, wenn man 170 Mio. Menschen impft...

You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

• Für SARS-CoV-1 wurde ein mRNA-Impfstoff entwickelt?

Wenn ich mir ansehe, wie es manchen Patienten nach überstandenem 'Corona' geht, sind mögliche exotische Nebenwirkungen eines Impfstoffes die geringere Gefahr.

• Für SARS-CoV-1 wurde ein mRNA-Impfstoff entwickelt?

Ich muss zugeben den Unterschied zwischen mRNA und rDNA nicht zu kennen, allerdings klingt es sehr ähnlich, Stichwort "S protein".

Four candidate vaccines for humans with or without alum adjuvant were evaluated in a mouse model of SARS, a VLP vaccine, the vaccine given to ferrets and NHP, another whole virus vaccine and an rDNA-produced S protein.

Die Mäuse haben im Anschluss an die Impfung offenbar überreagiert.

These SARS-CoV vaccines all induced antibody and protection against infection with SARS-CoV. However, challenge of mice given any of the vaccines led to occurrence of Th2-type immunopathology suggesting hypersensitivity to SARS-CoV components was induced. Caution in proceeding to application of a SARS-CoV vaccine in humans is indicated.

Man hat ja in der kurzen Testphase nur herausgefunden das jene Probanden die mit SARS-CoV-2 infiziert waren zur nicht geimpften Kontrollgruppe gehörten. Es wurde aber - aus nachvollziehbaren Gründen - niemand aktiv dem Virus ausgesetzt. Ob es also zu einer solchen Hypersensitivität kommen kann, wissen wir daher wohl nicht.

Wenn ich mir ansehe, wie es manchen Patienten nach überstandenem 'Corona' geht, sind mögliche exotische Nebenwirkungen eines Impfstoffes die geringere Gefahr.

Das ist genau das Problem, dass ich bei dieser arg verkürzten Entwicklungs- und Erprobungszeit sehe. Woher willst du wissen, dass es sich nur um "mögliche exotische" Nebenwirkungen handelt?

Selbst wenn nun behandlungsbedürftige Nebenwirkungen bei einem von 10.000 auftreten reden wir noch immer allein in der EU von gut 50.000.

Ich bin absolut dafür eine Impfung zu finden und das Virus so auszurotten.

You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

• Wenn ich eine Risiko von 1:500* habe, dass ich durch Corona einer Behandlung bedarf, sind mir die 1:10.000 der Impfung lieber.

Um wieder näher ans Thema zu kommen. Mir ist es nicht ganz klar, welchen Sinn eine Impfpflicht für Reisende ergibt. Die aktuelle Impfung ist primär für die Lunge und soll so schwere Verläufe verhindern. Das Virus kann aber trotzdem den Rachenraum besiedeln und somit können geimpfte genauso ansteckend sein.

*) Die Wahrscheinlichkeit von 1:10 krank zu werden, gepaart mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:50, dass ich schwer erkranke.

• Um wieder näher ans Thema zu kommen.

Bei der Abstimmung wird ja beides gefragt - sowohl nach der "Reiseimpfung", als auch, ob man sich überhaupt oder erst zu einem späteren Zeitpunkt impfen lässt.

Mir ist es nicht ganz klar, welchen Sinn eine Impfpflicht für Reisende ergibt. Die aktuelle Impfung ist primär für die Lunge und soll so schwere Verläufe verhindern. Das Virus kann aber trotzdem den Rachenraum besiedeln und somit können geimpfte genauso ansteckend sein.

Das wusste ich bisher nicht.
    Man könnte es so argumentieren: das Problem ist ja in der Tat solange eines, wie es eben eine nicht kontrollierbare Zahl an schweren Verläufen gibt. Wenn wir die Krankheit durch die Impfung zu einem besseren Schnupfen machen, ist es ja egal ob jemand infektiös ist oder nicht.
    Warum das für jemanden einen Vorteil bei einer Einreise bringen soll, erschließt sich aber auch mir nicht.

Die 10.000 sind ja nur ein beliebiger Wert. Wie sieht die Sache bei - ebenso beliebigen - 1:5000 oder gar 1:1000 aus? Daran möchte man nichtmal denken...

• Wenn ich mir ansehe, wie es manchen Patienten nach überstandenem 'Corona' geht, sind mögliche exotische Nebenwirkungen eines Impfstoffes die geringere Gefahr.

Einen meiner Freunde hat es auch ziemlich arg getroffen, aber langsam geht's bergauf.

Um wieder näher ans Thema zu kommen. Mir ist es nicht ganz klar, welchen Sinn eine Impfpflicht für Reisende ergibt. Die aktuelle Impfung ist primär für die Lunge und soll so schwere Verläufe verhindern. Das Virus kann aber trotzdem den Rachenraum besiedeln und somit können geimpfte genauso ansteckend sein.

Ich habe gelesen, dass die Gefahr einer Ansteckung aber geringer sein wird, weil die Viren bereits vom Immunsystem "in Arbeit" sind.
    Für Airlines kann es schon Vorteile haben, wenn alle Fluggäste geimpft sein müssen. Niemand kann den anderen wesentlich gefährden und man vermittelt mehr Sicherheit und Normalität. Eine Impfung ist auch für den Reisenden auch kalkulierbarer als ein PCR-Test am Airport, der vielleicht positiv ist und man den Flug nicht antreten kann. Das verursacht dann manchen Ärger.
    Und ich glaube schon, dass auch manche Länder (zB Inseln wie Neuseeland) so eine Pflicht einführen werden. So wie auch bei Geldfieber!
    Bei Bahnreisen könnte ich es mir bei Nachtzug- und Sonderreisen (zB Transsib, Canadian, ...) vorstellen.
    Ebenso so bei Kreuzfahrtreisen. Beim normalen Bahn- und Busverkehr wird das eher nicht möglich sein. Wer soll das vor dem Einsteigen kontrollieren?

Bei der Abstimmung wird ja beides gefragt - sowohl nach der "Reiseimpfung", als auch, ob man sich überhaupt oder erst zu einem späteren Zeitpunkt impfen lässt.

so ist es

• Für z.B. Neuseeland macht eine Impfpflicht wahrscheinlich Sinn. Auch für andere Inseln.
    Hierzulande wirds eher darauf hinauslaufen, dass es zwar keine Impfpflicht gibt, dann aber jeder selber schuld ist, wenn er erkrankt und bei Quarantäne z.B. kein Gehalt gezahlt wird etc.

Viel anders wird es nicht administrierbar sein. Außerdem wollen doch alle wieder zurück zur Normalität.

• Hierzulande wirds eher darauf hinauslaufen, dass es zwar keine Impfpflicht gibt, dann aber jeder selber schuld ist, wenn er erkrankt und bei Quarantäne z.B. kein Gehalt gezahlt wird etc.

So ist es bisher bei keiner Krankheit, ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas auch nur ansatzweise durchsetzbar ist.

• So ist es bisher bei keiner Krankheit, ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas auch nur ansatzweise durchsetzbar ist.

Wenn ich mir die über Weihnachten geltenden Österr. Einreisebestimmungen anschaue, dann sind wir aber nicht weit davon entfernt:

Die Bundesregierung plant dem Vernehmen nach strenge Einreisebeschränkungen für die Weihnachtsfeiertage. All jene Einreisenden, die aus Staaten mit einer 7-Tages-Inzidenz von mehr als 100 (pro 100.000 Einwohner) nach Österreich kommen, müssen zehn Tage in Quarantäne.
    ...
    Auch soll die Quarantänezeit für Urlaubsrückkehrer aus Covid-Gebieten am Arbeitsplatz nicht als Entschuldigungsgrund gelten, berichtete der "Kurier". Die Zeitung verwies in diesem Zusammenhang auf Daten des Innenministeriums, wonach die Türkei am 30. November mehr als 31.000 Neuinfektionen zu verzeichnen gehabt habe und Serbien mehr als 6.000; die 7-Tages-Inzidenz sei in Serbien zuletzt bei 711 gelegen.Quelle: Salzburger Nachrichten