Das Traumschiff - und was aus ihm geworden ist

  • @ Werner: Das alte Netz am Peloponnes wurde 2011 bis auf einen kurzen Abschnitt in Patras und Katakolo<->Pyrgos<->Olympia

    Allerdings ist auf letztgenanntem Abschnitt der Verkehr nicht sehr dicht, denn es fahren derzeit (und fuhren 2012 auch) nur folgende Züge (mit einem Stadler GTW):
    Pyrgos 07:00->Olympia 07:29
    Olympia 07:35->Katakolo 08:27
    Katakolo 08:40->Olympia 09:31
    Olympia 09:40->Pyrgos 10:08
    Pyrgos 12:35->Olympia 13:03
    Olympia 13:10->Katakolo 14:02
    Katakolo 14:10->Pyrgos 14:35

    Ich fuhr 2014 mit wohl einem der bislang letzten Sonderzüge überhaupt auf weiten Teilen des Netzes mit (2x ALCO+Wagen)
    Wir fuhren damals:
    11.04.2014 Patras->Katakolo
    12.04.2014 Katakolon->Kalamata (und davor 1x Kalamata->Olympia und retour mit Planzug)
    13.04.2014 Kalamata->Korinthos (alter Bahnhof) mit Stichfahrten Megalopoli und Nafplio
    14.04.2014 Korinthos (neuer Bahnhof)->Kyparissia
    15.04.2014 Kyparissia->Patras

    Die Gleise liegen bis heute noch weitestgehend (abgebaut wurden bislang nur Agii Anargiri (ist ein Teil von Athen)<->Piräus und Likoporia<->Rio (das war ein Teil der "Nordstrecke" Patras<->Korinth).

    Fotos von dieser Sonderfahrt kann ich hier aber nicht reinstellen, da die Fotos allesamt je 2 bis 5MB pro Foto haben und hier maximal 1MB möglich ist
    Ein von griechischen Eisenbahnfreunden erstelltes Video dieser Fahrt möchte ich dennoch verlinken->

  • Fotos von dieser Sonderfahrt kann ich hier aber nicht reinstellen, da die Fotos allesamt je 2 bis 5MB pro Foto haben und hier maximal 1MB möglich ist

    Du kannst sehr wohl Bilder mit mehr als 1 MB hier hochladen, indem du die Fotos über eine externe Online-Datenbank wie z. B. http://www.bilder-upload.eu hochlädst. Das praktizieren die meisten User so, die Bilder ins Forum einstellen, einschließlich meiner Person. Nur bei über die forumeigene Hochladefunktion hochgeladenen Fotos ist die Dateigröße auf 1 MB begrenzt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ein von griechischen Eisenbahnfreunden erstelltes Video dieser Fahrt möchte ich dennoch verlinken->

    Danke für den Link. Die Meterspur-ALCos sind für Diesellok-Freunde immer wieder ein Hörgenuss. Ein besonderer Leckerbissen ist dieses Kurzvideo, auch wenn der Anlass ein trauriger war. Die beiden ALCos A.9104 und A.9111 mussten nach der Einstellung des Verkehrs am Peloponnes die Güterwagen abtransportieren, wobei die Vorspannlok A.9104 wegen Überhitzung untauglich wurde und die Zuglok A.9111 die Traktion allein übernehmen musste. Wie sich die Lok dabei plagt, grenzt ja fast an Quälerei.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Diese Ozean-Riesen waren einfach ein zu krasser Wildwuchs. Die haben sicher in erheblichem Ausmaß zum Overtourismus, zumindest in manchen Städten und Regionen, sowie auch zu anderen misslichen Phänomenen beigetragen.

    Eine Diskussion dazu die man hierzulande kaum mitbekommt ist, dass diese Schiffe natürlich einen ganz beträchtlichen Energiebedarf haben. Viele Häfen können keine entsprechenden Stromanschlüsse bereitstellen, wodurch die Schiffe dann eben mit laufenden Motoren vor Anker liegen...

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

  • Eine Diskussion dazu die man hierzulande kaum mitbekommt ist, dass diese Schiffe natürlich einen ganz beträchtlichen Energiebedarf haben. Viele Häfen können keine entsprechenden Stromanschlüsse bereitstellen, wodurch die Schiffe dann eben mit laufenden Motoren vor Anker liegen

    Die Diskussion darüber gibt es hierzulande auch (heuer nicht), wenngleich in wesentlich kleineren Dimensionen, aber auch die Flusskreuzschiffe brauchen während der Liegezeiten Strom. Das hat in einigen Flusskreuzfahrts-Hotspots, z. B. in Engelhartszell zu Problemen geführt, da die laufenden Dieselmotoren nicht nur die Luft verpesten, sondern auch Lärm erzeugen, der in den ruhigen Nachtstunden besonders störend ist. Mittlerweile wurden bereits vereinzelt Landstromanschlüsse geschaffen, die aber von den Schiffen kaum angenommen werden. Grund: Die Reedereien erlauben es den Crews nicht, da das Schweröl für die Dieselmotoren um Eckhäuser billiger ist als der Landstrom. Da helfen nur gestzliche Vorgaben, die die Reedereien verpflichten, ihr Pötte an den Landstrom anzuhängen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Eine Diskussion dazu die man hierzulande kaum mitbekommt ist, dass diese Schiffe natürlich einen ganz beträchtlichen Energiebedarf haben. Viele Häfen können keine entsprechenden Stromanschlüsse bereitstellen, wodurch die Schiffe dann eben mit laufenden Motoren vor Anker liegen...


    Das geht aber auch andersrum, wobei das Schiff in dem Fall natürlich wesentlich kleiner ist...:

    Die Ross Revenge, das Sendeschiff des damaligen Piratensenders Radio Caroline, lag im Jahr 1999 in Southend am Pier, als ein durch Reparaturarbeiten am Pier hervorgerufener Stromausfall den Pier samt den dort befindlichen Kühlhäusern lahmlegte.

    Man warf also den großen Dieselgenerator des Schiffes an und speiste damit den Pier.
    Beschrieben ist das hier: http://www.rossrevenge.co.uk/992004.htm

    Den Zeitungsartikel knipste ich im März 2004 im Sendestudio.


    Mehr zu Radio Caroline: http://www.radiocaroline.co.uk/#boat_trips_background_info.html

    Einmal editiert, zuletzt von Draisinenfan (11. Dezember 2020 um 10:28)

  • Wen es interessiert, hier ist es recht gut zusammengefasst:
    Landstrom und Power-Barge gegen Abgase von Kreuzfahrtschiffen
    https://www.cruisetricks.de/abgas-vorschri…uzfahrtschiffe/


    Wenn man dann liest "vereinzelt auch schon Katalysatoren" dann fragt man sich schon, ob es das echt noch sein kann. Wenn es moderne Dieselmotoren sind mit ordentlicher Abgasnachbehandlung können sie aber durchaus auch besser als die Landstromversorgung sein. (Während die APU im Flugzeug beim elektrischen Wirkungsgrad 'unter aller Sau' ist und trotzdem noch nicht flächendeckend in Parkposition untersagt)


    Und zum Thema China aus obigen Artikel:

    Zitat

    Weiterhin gibt es ab 2021 eine Landstrom-Pflicht in Häfen, die Landstrom bereitstellen. Für Schiffe, die mit Landstromeinrichtungen ausgestattet sind, gilt das bereits ab 1. Juli 2019.