Rumänien - Adventkalender

  • Wobei die hier gezeigten Bilder wirklich wie aus einer anderen Welt daherkommen - echt schön!

    Zu diesem Thema gibt es ein (Bilder-) Buch des Schweizers Michael Schneeberger. Er hat die schönsten Rumänischen Dampf-Fotos von Eisenbahnfotografen gesammelt und mit kurzen Texten unterlegt :

  • Der violette Rauch erinnert mich an den vielfarbigen Rauch, der noch bis vor ein paar Jahren regelmäßig dem hohen Schornstein der Chemiefabrik in Tirgu Mures entströmte...

    Die Bilder sind aber toll!!!

  • Im 16er-Türl gabs einen interessanten Bericht über Denkmalloks in Rumänien, in dem auch die 140.117 erwähnt wird, die in einer Halle in Tirgu Mures steht.

    Das Bild der damals frisch aufgearbeiteten 140.117 entstand am 9. 8. 2002 auf der Linie Copsa Mica (die schwarze Stadt) nach Sibiu. Meines Wissens nach hatte sie kein langes Leben nach ihrer "Wiedergeburt" ....

  • Ich werde heute einen Lottoschein kaufen - eine halbe Stunde vorher habe ich das Foto schon vor meinem geistigen Auge gesehen!!!

    .... und wenn Du gewinnst - gib mir bitte etwas ab davon ..... würde dringend einen neuen PC brauchen. meiner ist vorhin beim Hochladen dieses Bildes abgestürzt .... hat aber SICHER nichts mit Deiner VISION zu tun :saint:^^:)