Zwar keine Sichtung von mir, aber sicherlich kein schlechter Einstieg:

Sichtungen 2021
- KFNB X
- Erledigt
-
-
Wowww, da riecht man das Ozon bei den Funken.
-
-
nettes Gespann.
Will man ausprobieren, ob man einen railjet und einen nightjet gemeinsam führen kann? Am Tagesrand wäre das ja durchaus sinnvoll.
-
Sind ja normale 2. Klasse Wagen, die sonst tagsüber rumstehen.
-
Eh, der Einwurf war sogesehen auch nicht ganz ernst gemeint.
Im Tagesrand night- und railjet gemeinsam zu führen, wäre in manchen Relationen aber trotzdem überlegenswert.
-
Das Problem bei der Sache ist halt, dass es für die beiden Waggons einen eigenen Zugbegleiter brauchen wird...
-
Sind ja normale 2. Klasse Wagen, die sonst tagsüber rumstehen.
Allerdings weniger komfortabel als die Railjet Wagen.
-
Allerdings weniger komfortabel als die Railjet Wagen.
Die Verstärker-Wagen gab es in den 1970er-Jahren planmäßig auf der Westbahn an Freitagen bei den mit der Reihe 4010 geführten TS in Form von 2 Schlieren. Auf Grund des mäßigen Fahrkomforts bei Tempo 140 hatten sie bald den Spitznamen "Schleuderwagen".
-
Nicht nur in den 70ern, die Schleuderwagen begleiteten die 4010 bis an ihr Ende
Das sah dann z.B. so aus :
Ex 144 Andreas Hofer, Wien West - Innsbruck HBF (1990/91)Es gab auch Schleuderwagen Bruck an der Mur - Graz, die wurden sonntagns an die aus Selzthal kommenden 4010 angehängt, während dort der Zug gestürzt wurde..
-
Der ansonsten mit einer DoSto-Wagengarnitur geführte REX2 2212 (Payerbach-Reichenau - Floridsdorf) musste heute ab Payerbach-Reichenau mit einem Solo-Tw der Reihe 5047 vorlieb nehmen. Gesehen von Erwin Tisch beim Halt in St. Egyden um 07:22 Uhr. Ich gehe davon aus, dass der 5047 aus Kapazitätsgründen nur bis Wr. Neustadt fuhr. Ein Foto war aus technischen Gründen nicht möglich.
-
Der ansonsten mit einer DoSto-Wagengarnitur geführte REX2 2212 (Payerbach-Reichenau - Floridsdorf) musste heute ab Payerbach-Reichenau mit einem Solo-Tw der Reihe 5047 vorlieb nehmen. Gesehen von Erwin Tisch beim Halt in St. Egyden um 07:22 Uhr. Ich gehe davon aus, dass der 5047 aus Kapazitätsgründen nur bis Wr. Neustadt fuhr. Ein Foto war aus technischen Gründen nicht möglich.
Heute" hat von Erwin Tischs technischen Problemen gelesen und es für uns dokumentiert:
Am Montag gegen 10.00 fuhr bei Gloggnitz ein schwarzer / dunkler Triebwagen an mir vorbei, gegen Payerbach. Ich habs nur aus den Augenwinkeln gesehen, und auch mein Kollege war zu langsam.
Was kann das gewesen sein...?