Sichtungen 2021

  • Bei meinem heutigen Nachmittagsspaziergang wäre ich beinahe von einem von einer DB Cargo 185er bespannten NATO-Truppentransport überrascht worden. Gesehen gegen 17:00 Uhr bei der Durchfahrt durch den Donaukaibahnhof:


    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 10. 10. 2021.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • <ot>Wie so etwas mit der österreichischen Neutralität vereinbar sein soll erschließt sich mir nicht.</ot>

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

  • Wie so etwas mit der österreichischen Neutralität vereinbar sein soll erschließt sich mir nicht.

    Mir auch nicht! Noch dazu wo die Nachbarländer bei der NATO sind und auch Durchfahrten sein sollten.
    Es würde mich doch sehr interessieren, ob und wie viel die dafür bezahlen?

  • Naja, Österreich nimmt als Mitglied der OSZE an der "Partnerschaft für den Frieden (PfP)" teil.
    In dem Zusammenhang sind wohl auch solche Truppentransporte - anzunehmen zu Zwecken der Friedenssicherung - vereinbart.

    Nebenbei: In den 1990er Jahren habe ich auf einem NÖ-Autobahnparkplatz einen rastenden Konvoi amerikanischer Militärfahrzeuge (mit männlicher und weiblicher Besatzung) gesehen.
    Meine Frage an den (damals noch) Gendarmen des österreichischen Begleitfahrzeuges, was der Zweck der Fahrzeuge sei, hat der Mann beantwortet mit "Das Österreichische Bundesherr bekommt neue Fahrzeuge".
    Meine Gegenfrage, ob auch die Soldaten übernommen werden, hat der Gendarm nicht beantwortet. ;(

    Offenbar sollte darüber nichts wirklich verlautbart und bekannt werden.
    Das Nämliche ist auch für den gestrigen Transport anzunehmen. Ich gehe davon aus, dass damit nur wenig Personal (Soldaten) und hauptsächlich Techniker und Fahrer mitgefahren sind.

  • Es ist eh ganz einfach und sicher kein Geheimnis: Es wird ein Antrag gestellt, dieser wird vom Verteidigungsministerium im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres genehmigt. Grundlage ist das Truppenaufenthaltsgesetz 2001. Die Kosten für die Transporte übernehmen natürlich die Verursacher. Gleiches gilt auch für Militärtransporte per Straße, Schiff und Flugzeug. Und ja, das würde auch für russische Truppen gelten, die kommen dann (ohne Erlaubnis), wenn die Breitspurbahn fertig ist. :D

  • Nachtrag zu meiner Sichtungsmeldung von gestern: Vor etwa einer Woche fuhr ein Zug mit den gleichen Mannschaftswagen, ich glaube bespannt mit einer 1044er, in die Gegenrichtung. Da ich gerade in einem in der Station Donaumarina haltenden U 2-Zug saß, konnte ich nicht viel mehr sehen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor