Sichtungen 2021

  • Auf der Ek am Handelskai im Zuge der Schleife zur Erdberger Lände (siehe Foto unten) ist es an Tagen mit hohem MIV-Aufkommen und Stau am Handelskai gängige Praxis, dass das Kreuzungsplateau nicht freigehalten wird. So auch heute Nachmittag, als ich bei meinem Nachmittagsspaziergang entlang der Donau dort vorbeikam. Als auch noch der Halbschranken schloss, kam ein Richtung Freudenauer Hafen fahrender Pkw hinter dem Schrankenbaum nicht grenzfrei zum Stehen. Aber anstatt, als die Kolonne vor ihm wegfuhr, auch das Kreuzungsplateau schnellstmöglich zu verlassen (wahrscheinlich traute er sich nicht), blieb der Pkw stehen. Als der Tfzf des aus Richtung Tulln kommenden Güterzugs des Pkws ansichtig wurde, legte er eine Schnellbremsung hin und kam noch vor dem Pkw zum Stehen. Der Tfzf. forderte den Pkw-Lenker auf, den Weg freizumachen, was er auch tat. Aber nicht, indem er nach vorne wegfuhr, sondern indem er bis zum Schrankenbaum zurückschob. Durch die diagonale Trassenführung des Gleises auf dem Kreuzungsplateau (siehe Foto) ist dafür genug Platzvorhanden. Danach konnte die 1144 mit ihrem Güterzug mit ca. fünfminütiger Verspätung ihre Fahrt Richtung Zvbf. fortsetzen:
    Achtung Symbolfoto! Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 3. 5. 2018.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zug 2246, REX3 nach Znaim, hat heute 2 1116 am Zugschluss (1116 030? und 185, jedoch abgebügelt) und voraussichtlich 20 Min Verspätung ab Wr. Neustadt Hbf.
    Erste beiden Wagen mit Graffiti Richtung Wien rechte Seite.

    stillgelegt.

  • Gemäß des Umlaufplans ist für die Führung des Zugpaars EC 151 - EC 150 eine GySEV 470 vorgesehen. In den letzten Tagen war 470 503 vor diesen Zügen zu sehen. Die Aufnahme vom 07.02.2021 zeigt 470 503 mit dem EC 151 bei der Ausfahrt aus Graz Hbf. Daneben wartete EC 216 mit 101 006 auf die Abfahrt, die sechs Minuten später erfolgte.

  • Fortsetzung der Ek-Handelskai-Kuriositäten:
    Heute überholte der Lenker eiines Richtung Freudenauer Hafen fahrenden Pkw die vor dem geschlossenen Schranken stehende Autokolonne, bremste kurz vor dem Schranken, um dann über die Ek zu brettern. Dabei knallte jedoch der Schrankenbaum gegen die Windschutzscheibe, brach aber nicht ab, sondern rutschte über das Pkw-Dach. Der Pkw-Lenker suchte ohne anzuhalten das Weite. Verständlich, denn die Häme der vor dem Schranken wartenden Autofahrer wäre ihm gewiss gewesen. Wenig später passierte dann die 1063 039 im Hybrid-Versuchslok-Design mit einem Güterzug nach Sigmundsherberg die Ek.
    Siehe auch den im Beitrag Nr. 45 geschilderten Vorfall.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor