Erpresser
Entdeckt habe ich sie unweit der Endstation eines Regionalzuges. Gestern.

Wo steht diese Lore? (gelöst)
- Draisinenfan
- Erledigt
-
-
Bezirk Lilienfeld?
-
Erpresser
Ich mache es nicht für mich, sondern dafür, dass beim Rätsel was weitergeht.
Entdeckt habe ich sie unweit der Endstation eines Regionalzuges.
Payerbach-Reichenau?
-
Grünbach am Schneeberg?
-
Bezirk Lilienfeld stimmt!
In Grünbach wirds wohl auch welche geben, das ist aber keine Endstation. -
Im Bezirk Lilienfeld gibt es zwei Endstationen für Regionalzüge: Hainfeld und Schrambach. Ich tippe auf Schrambach.
-
Ich tippe auf Lilienfeld
-
Nicht Lilienfeld, die Lore steht in Schrambach!
Gratulation!Ich habe sie zufällig entdeckt.
In der NÖN steht dazu, betreffend einem Vortrag im Jahr 2011:
...„als Anfang des 19. Jahrhunderts der rasant ansteigende Energiebedarf durch Holz nicht mehr abgedeckt werden konnte, war die Geburtsstunde des Kohlenbergbaues im Traisental gegeben.“ Der Hauptteil beschäftigt sich mit den großen Stollen- und Schachtanlagen in Schrambach und Zögersbach, der Blütezeit des heimischen Bergbaues, aber auch mit den vielen Rückschlägen. Einzigartiges Bild- und Filmmaterial sowie viele anschauliche Animationen sollen eine verständliche Gesamtschau bilden. Nicht zu kurz kommen werden die Knappen selbst, die soziale Situation damaliger Bergwerksfamilien und schließlich die wechselnden Besitzverhältnisse, beginnend bei Oesterlein, Fruwirth, Neuman und schließlich Diamantidi, um nur einige zu nennen. Das endgültige Aus des Steinkohlenbergbaues war mit dem Erlöschen der Bergwerksberechtigung 1963 gegeben.
Wer sie selber anschauen will, sie ist beim gelben Punkt:
-
die Lore steht in Schrambach!
Interessant!
Leider findet der GPS-Koordinator den Ort nicht. Aber dafür Lilienfeld
Bei der Suche nach Bergwerken in der Region war ich leider auch nicht erfolgreich.
Aber immerhin stimmte Niederösterreich und Bezirk Lilienfeld.
Wie kam ich darauf?
Nun, es war ein Handy-Bild und das speichert neuerdings auch die GPS-Koordinaten
Also am besten vor dem Posten im Irfanview die EXIF-Daten ausblenden.Nur hatte leider die SW Probleme die richtige Position preiszugeben.
Aber nun, wo der Ort genau bekannt ist, hat es auch geklappt
Die mit der Maus geklickte Position passt zu den Koordinaten in den Bild-Attributen -
Teufelswerk...
Danke für den Hinweis...!