Und noch ein Bahnhof (gelöst)

  • ...der älteste noch in Verwendung stehende Bahnhof Europas, wenn nicht weltweit.

    Das ist ein wenig zu hoch gegriffen. Siehe hier:

    Zitat von Gmundens Schätze

    Der denkmalgeschützte Bahnhof Engelhof ist der älteste noch in Funktion stehende Bahnhof Kontinentaleuropas!

    Apropos Denkmalschutz:

    Zitat von Gmundens Schätze

    Das Bahnhofsgebäude ist stillgelegt und der Besitzer lässt es verfallen.

    Da wartet wohl jemand auf Geld vom Bundesdenkmalamt, das nicht kommen will.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Danke für die Klarstellung.

    Ich finde es ausserdem sehr schade, dass das Gebäude zwischen den Industriebauwerken etwas erdrückt wird. Und ich glaube, eher, dass S+H drauf wartet, dass sich jemand fürs Gebäude interessiert. Weil brauchen tun sie es wohl selber eher nicht mehr.

  • Ich habe bezüglich des Denkmalschutzes für das Bahnhofsgebäude noch einmal ein wenig nachgewassert und habe festgestellt, dass der Bahnhof weder in der offiziellen BDA-Denkmalliste noch in der von Wikipedia verlinkten Denkmalliste aufscheint, was mich einigermaßen erstaunt. Da muss ich noch ein wenig weiterrecherchieren.

    Übrigens, der Status als ältester Bahnhof Kontinentaleuropas wackelt auch. Laut einem OÖN-Bericht aus dem Jahr 2013 soll der Bahnhof Bujanov in Tschechien noch um zwei Jahre älter sein.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • In Tschechien ist der Verlauf der "Summerauer Bahn" (wie heisst die jenseits der Grenze?) teilweise identisch mit jenem der Pferdeeisenbahn, drum ist das durchaus möglich.

    Nur stammt das jetzige Bahnhofsgebäude nicht aus der Pferdeeisenbahnzeit, sondern wurde von der Kaiserin-Elisabeth-Westbahn gebaut. Das alte Gebäude der Pferdeeisenbahn steht dort aber auch noch, wie ich grad hier, auf einer wanderbeschreibung des OeAV entdeckt habe :

    Dem Gebäude fehlen aber die Stallungen. Engelhof ist noch komplett.

  • Dem Gebäude fehlen aber die Stallungen. Engelhof ist noch komplett.

    Das ehemalige Bahnhofsgebäude in Bujanov ist ein reines Wohngebäude und hat mit der Bahn definitiv nichts mehr zu tun, während das Bahnhofsgebäude Engelhof laut Katastermappe auf Bahngrund steht und im Flächenwidmungsplan auch als Verkehrsfläche-Eisenbahn gewidmet ist. Ergo ist das Gebäude in Engelhof das älteste Bahnhofsgebäude Kontinentaleuropas, das noch einen Bahnbezug aufweist.

    Und ich glaube, eher, dass S+H drauf wartet, dass sich jemand fürs Gebäude interessiert.

    Ich glaube, dass das Bahnhofsgebäude in Engelhof gar nicht S+H gehört, denn laut DORIS hat es die gleiche Einlagezahl wie der angrenzende Bahngrund und der ist wiederum jener der ehemaligen Normalspurstrecke nach Lambach. Demnach dürfte das Gebäude im Besitz der Republik Österreich stehen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Normalspurstrecke nach Lambach über Laakirchen, also ÖBB?

    Ja. Während das Bahnhofsgebäude und der Bahngrund der Normalspurstrecke zur Einlagezahl (EZ) 976 gehören, gehört der S+H-Bahngrund zur EZ 977. Demnach sind das unterschiedliche Eigentümer und daraus schließe ich, dass das Bahnhofsgebude sich im Eigentum der Republik Österreich und somit der ÖBB befindet.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor