Ein weiteres Bahnhofsrätsel (gelöst)

  • Das unten zu sehende Foto entstand vermutlich Mitte der 1920er-Jahre, ist also knapp 100 jahre alt. Für die Bahnhofsmannschaft dürfte das Erstellen des Fotos ein besonderes Ereignis gewesen sein, da sie mit großem Interesse in die Kamera schaut.
    Um welchen Bahnhof handelt es sich?

    Insider melden sich bitte per PM oder per Spoiler. Ich wünsche gutes Gelingen!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Von der Umgebung, insbesondere dem Hintergrund her könnte es etwa der Wiener Donauuferbahnhof sein.
    Der Fotograf stand vermutlich auf dem Dach eines Waggons auf Gleis 1.

  • Befinden wir uns an einer vormals eingleisigen Strecke, wo später das zweite Gleis dazu gelegt wurde?

    Ja, früher war die Strecke eingleisig. Vor geraumer Zeit fanden umfangreiche Umbauten statt.

    Von der Umgebung, insbesondere dem Hintergrund her könnte es etwa der Wiener Donauuferbahnhof sein.
    Der Fotograf stand vermutlich auf dem Dach eines Waggons auf Gleis 1.

    Der Donauuferbahnhof ist es nicht, aber Du bist auf der richtigen Spur. Der Fotograf stand nicht auf einem Waggon. Für das Fotografieren fand sich dort eine andere Möglichkeit.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Dann könnte es der Bahnhof (Wien-) Brigittenau sein. Der war ja, wenn ich nicht irre, auch einmal Endstation eines Flügels der Wiener Stadtbahn.
    Dafür sprechen die beiden Tafeln für den Haltepunkt "H" (hier noch schwarzes H auf weißem Grund, unmittelbar vor der EK) und "Ausgang".
    Stand der Fotograf auf der Floridsdorfer Brücke?
    Dafür scheint mir der Standort des Objektivs zu niedrig, bzw. die Brücke als Standort zu hoch: Im Bild hat man den Eindruck, das Objektiv wäre genau in Höhe der Öffnung des Rauchfangs der (Güterzug-?) Lokomotive rechts im Vordergrund.

    Oder war es am Praterkaii??

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (20. Januar 2021 um 13:43)

  • Korrigiere: Wenn die "OpenRailwayMap" an der Stelle noch gilt, dann war es der Bahnhof Praterkai.
    Auch die Häuser am Handelskai, links im Hintergrund, sehen mir eher danach aus.
    Dann stand der Fotograf wohl auf der Stadlauer Ostbahnbrücke.

  • Korrigiere: Wenn die "OpenRailwayMap" an der Stelle noch gilt, dann war es der Bahnhof Praterkai. Auch die Häuser am Handelskai, links im Hintergrund, sehen mir eher danach aus. Dann stand der Fotograf wohl auf der Stadlauer Ostbahnbrücke.

    Richtig. Allerdings heißt der Bahnhof Donaukaibahnhof. Die S 80-Haltestelle Praterkai befindet sich oben auf der Stadlauer Brücke. Hier der Vergleich, indem ich das Foto von oben noch einmal reinstelle und darunter ein Foto, das ich heute im Rahmen meines Nachmittagsspazierganges gemacht habe: Foto: Sammlung Lederer, aus: Eisenbahn-Heft 4/1992, S. 67, aufgenommen Mitte der 1920er-Jahre. Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 20. 1. 2020. Bei der Lok, die auf dem alten Foto zu sehen ist, handelte es sich laut Eisenbahn-Heft 4/1992, S. 67, um die 571.56 (ex STEG 4256, Bj. 1870), die als Verschublok am Bahnhof im Einsatz war. Ich bedanke mich bei allen, die sich an der Lösung der Rätselfrage beteiligt haben. @'Klosterwappen' Für Dich extra ein Foto, das den mehrgleisigen Ausbau der Donauuferbahn alias Freudenauer Hafenbahn in Richtung Freudenauer Hafen zeigt, aufgenommen im Jahr 2007: Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen im Jahr 2007.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Vielen Dank @dr. bahnsinn für die Auflösung bzw. Korrektur, dass es der Donaukaibahnhof sein muss.
    Ich hatte mich vonau OpenRailwayMap durch folgenden Planausschnitt irreleiten lassen:

    Hier steht nur "Wien Praterkai". Das ist aber der Haltepunkt der Laaer Ostbahn für Personenverkehr.
    Auf einem übersichtlicheren Ausschnitt wäre sehr wohl auch "Wien Donaukaibhf" in brauner Schrift (Güterbahnhof) gestanden.
    Wieder was gelernt: Eben genauer recherchieren!
    Trotzdem: Für mich ausschlaggebend war das auf der ORM eingezeichnete Verbindungsgleis von der Donauuferbahn zur Laaer Ostbahn.
    Auf dem historischen Rätselfoto dürfte dieses Gleis links im Vordergrund zu sehen sein.

    Aber noch etwas: Nach den oben erwähnten Details (Tafeln "Haltepunkt" und "Ausgang") gab es damals auf der Donauuferbahn Personenverkehr.
    Die fragliche Haltestelle war wohl zum Umsteigen zur Laaer Ostbahn gedacht.
    In ganz alten Plänen war auch eine Haltestelle "Handelskai" eingezeichnet, zum Umsteigen von der Donauuferbahn zur Nordbahn.

    Das drängt geradezu die Frage auf, was wohl aus der vor wenigen Jahren von einer Grünen Wiener Verkehrsstadträtin propagierten Idee der Verlängerung der S45 via Donauuferbahn zur Reichsbrücke und eventuell weiter nach ...?? geworden ist.
    Scheint wohl in einer unteren Schublade gelandet zu sein.

    Aber das Thema hatten wir schon einmal im Forum. Und zwar hier, in den jüngeren Postings.

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (20. Januar 2021 um 21:23)

  • Dank an Werner für die interessanten Ergänzungen. Aber das Gleis, das links im Vordergrund verläuft, ist nicht das Schleifengleis zur Erdberger Lände, sondern laut Bildtext das aus Richtung Freudenau kommende Gleis der Donauuferbahn. Diese dürfte demnach schon einmal zweigleisig gewesen sein. Meine Vermutung ist, dass man das zweite Gleis nach der Zerstörung der Winterhafenbrücke über den Freudenauer Hafen und den Donaukanal im Jahr 1945 abgebaut hat.

    Das aus Richtung Erdberger Lände kommende Schleifengleis mündet weiter hinten, etwa beim dritten A-Mast von links, ein. Das Gleis verläuft dort, wo auf dem heute aufgenommenen Foto der erste Richtung Freudenau fahrende Pkw zu sehen ist.

    Auf dem Foto unten aus dem Jahr 2018 ist das Schleifengleis besser zu sehen:
    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 3. 5. 2018.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor