DAS EWIGE SIGNAL (gelöst)

  • Letzten Sommer befuhr ich einen Radweg auf einer ehemaligen Bahnstrecke, und zwar vom Ende (Seehöhe ca. 420m) zum Anfang (Seehöhe gut 600m) auf der gesamten Länge von ca. 23 km. Obwohl der letzte Güterzug bereits im Jahr 2000 fuhr, zeigen das Vor- sowie das Einfahrtsignal in den 1 km dahinter liegenden, noch immer in Betrieb befindlichen Bahnhof seit nunmehr 21 Jahren rotes Licht. Naja, Ordnung muß sein, schließlich soll ja von dort kein Zug mehr in den Bahnhof fahren!

    Meine Fragen sind:
    Wie heißt die aufgelassene Bahnstrecke?
    Wie heißen der existierende Anfangsbahnhof und der aufgelassene Endbahnhof?
    In welchem Jahr fuhr dort der letzte Personenzug?

  • [...] seit nunmehr 21 Jahren rotes Licht.

    Werden hier die Leuchtmittel nach wie vor getauscht? Oder ist es den ÖBB etwa unbemerkt von der Öffentlichkeit gelungen eine unkaputtbare Glühbirne zu entwickeln?

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

  • Eine interessante Frage... Mich würde auch interessieren, ob das unnütze Signal noch niemandem aufgefallen ist. Es handelt sich ja um einen Bestandteil eines größeren Systems, d.h.es muß ja in irgendeinem Stellwerk angeschlossen sein. Gibt man sich dort zufrieden, daß seit bald 21 Jahren ein Lamperl brennt, das keiner braucht, jemals die Signalstellung verändert oder gefragt hätte, was da eigentlich leuchtet? Vielleicht wird es regelmäßig serviciert, weil "des hamma schon immer so g'macht"?

    Gibt es einen Signalspezialisten im Forum, der uns da aufklären könnte?

    Dr. Bahnsinn hat das Rätsel inzwischen gelöst, gratulor!

  • Dr. Bahnsinn hat das Rätsel inzwischen gelöst, gratulor!

    Danke! Wer sonst noch wissen will, zu welcher Strecke das funktionslose Einfahrsignal gehört, bitte den Spoiler in meiner obigen Antwort anklicken.

    Übrigens, funktionslose Signale scheinen eine Spezialität des nördlichen NÖ zu sein. Im Wikipedia-Artikel über die Strecke Sigmundsherberg - Zellerndorf heißt es u. a.:

    Eine Besonderheit dieser Nebenbahn ist, dass die beiden Einfahrsignale in die Bahnhöfe Zellerndorf und Sigmundsherberg noch immer in Betrieb sind. Jedoch sind die Einfahrsignale im Bahnhof Pulkau - diese waren Formsignale - längst abmontiert.

    In der Galerie auf der betreffenden Wikipedia-Seite gibt es ein Foto vom Einfahrtssignal in Zellerndorf.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wenn das in Göpfritz kein Einzelfall ist, muß Absicht dahinter stecken. Gibt es da eine entsprechende Betriebsvorschrift?

    Es scheint nicht wirklich eine logische Antwort zu geben, denn sonst hätte sich schon jemand gefunden, der zum oben zitierten Wikipediaeintrag, dass die ES der längst stillgelegten Strecke Sigmundsherberg - Zellerndorf noch immer in Betrieb sind, eine Antwort gewusst und den entsprechenden Eintrag veranlasst hätte.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor