[N] Erlaufschlucht bei Purgstall an der Erlauf

  • Ich habe heute eine alte Entdeckung wiederausgegraben, die Erlaufschlucht.

    Diese beginnt bei Purgstall und ist etwa 4km lang. Die Fotos auf wikipedia sind durchaus beeindruckend und nachdem die Erlauftalbahn parallel verläuft, ist sie nicht nur gut erreichbar, sondern man kann man sich den Rückweg zu Fuss sparen.

    Die Bahnhöfe/Haltestellen sind Purgstall a/d Erlauf, Schauboden und Mühling/Plaika.

    Verbindung auch am Wochenende stündlich zur Minute 20 ab Wien West, in nicht ganz 2h ist man mit 1x Umsteigen in Pöchlarn in Purgstall, das auch ein sehr netter Ort sein dürfte. Gastronomie, Freibad, Schloss und Feuerwehrmuseum sind vorhanden. Wer besser ab Wien Meidling oder HBf fährt, kann den rj-express nehmen und muss einmal zusätzlich in St. Pölten umsteigen.

    Ich bin es selbst noch nicht gegangen und bitte um Berichte.


    Nebenbei : In Mühling, das schon zu Wieselburg gehört, kommt man kanpp an der Paul-Hörbiger-Gasse vorbei, sie sit nach ihrem berühmtesten Bewohner benannt, was ich auch heute zufällig entdeckt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von grubenhunt (30. Januar 2021 um 20:45)

  • Im Zusammenhang mit der Erlaufschlucht habe ich eine Rätselfrage:

    Der Wanderweg entlang der Erlaufschlucht führt noch auf Purgstaller Gemeindegebiet an einem Objekt vorbei, das weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt ist. Allerdings nicht im Original.
    Meine Fragen dazu:
    1. Um welches Objekt handelt es sich?
    2. Wer ist für seine Berühmtheit verantwortlich?
    3. Warum ist das Land NÖ froh, dass es das Objekt gibt?
    Insider melden sich bitte per PM oder per Spoiler. Den Ratewilligen wünsche ich gutes Gelingen!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Servus,
    Irgendwo muss mann doch anfangen aber bis zum heute habe ich nur gefunden:

    1. Purgstaller Prater;
    2. Kaiser Franz II;
    3. Keine Ahnung


    Freundliche Grüße aus den Niederlanden wo wir wegen covid 19 21:00 – 04:30 eingesperrt wohnen und Zeit für Rätsel brauchen,
    Robert G.

  • ad 3: weil es Werbung für Niederösterreich macht, ohne etwas zu kosten, vor Allem Letzteres macht das Land besonders glücklich, ist immer gut, wenn andere zahlen

    Nein. Das Objekt ist dafür verantwortlich, dass das Land etwas besitzt, das so wertvoll ist wie kein anderes bewegliches Gut im Landesbesitz.

    1. Purgstaller Prater;
    2. Kaiser Franz II;
    3. Keine Ahnung

    ad 1: Nein. Es handelt sich um ein bauliches Objekt, das heute allerdings nicht mehr so ausschaut wie damals, als es durch fremde Hand berühmt wurde.

    ad 2: Auch nein. Aber dazu ein Hinweis: Der für die Berühmtheit Verantwortliche hatte einen intensiven Bahnbezug. Allerdings an einem anderen Ort in NÖ. Jeder Bahnfreund kennt den Ort und die betreffende Person. Und nicht nur Bahnfreunde kennen ihn. Ich werde auf die Person und auf den Zusammenhang mit Purgstall noch zurückkommen, wenn die Rätselfrage gelöst ist. Denn auch da gibt es interessante Zusammenhänge mit der Erlaufschlucht-Umgebung.

    ad 3: Siehe meine Antwort an den grubenhunt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Servus,

    Ich suche durch: Handelt es sich um ein Sessel aus dem Rauchzimmer von Schloss Hernstein?
    Den Bahnbezug dazu habe ich allerdings noch nicht gefunden, bin ich doch auf dem falschen Weg oder bin ich richtig mit dem archtekten Baron Theophil von Hansen?

    Grüße,
    Robert G

  • Ich suche durch: Handelt es sich um ein Sessel aus dem Rauchzimmer von Schloss Hernstein?

    Nein. Das wertvolle Ding im Besitz des Landes NÖ befindet sich in der Landeshauptstadt.

    Den Bahnbezug dazu habe ich allerdings noch nicht gefunden,

    Der Bahnbezug der Person manifestiert sich in Form einer Gedenktafel an einem Bahnhofsgebäude eines bekannten NÖ Ortes

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Handelt es sich bei dem wertvollen Ding um ein Bild und bei dem Ort um den Sitz einer Bezirkshauptmannschaft?
    Deren Wirkungsbereich wurde vor einigen Jahren erweitert, was wiederum die Bewohner einer anderen Stadt erzürnt hat, die nicht mit dem Kürzel deiser BH auf ihren Kfz herum fahren wollten. Daher erhielt die Stadt 2020 eigene Kfz Kennzeichen.