Alter Bahnhof II (gelöst)

  • Schaut wirklich GENAU so aus? (abgesehen von Moderniesierungen)

    Der neugebaute Bahnhof schon. Der Fotovergleich macht sicher. Das zweite Foto entstand am Tag der Eröffnung.
    Alter Bahnhof:

    Neuer Bahnhof:
    Sogar die Anordnung des Nebengebäudes ist gleich!

    Die Fragen 2 + 3 sind noch offen:

    2. Was war der Grund?

    3. Wie hieß der alte Bahnhof als Wohnhaus und welches öffentlich zugängliche Objekt wurde an seiner Stelle errichtet?

    Da waren doch vor einiger Zeit mehrere Threads in diesem Forum über die Thayatalbahn.

    Berichte über die Thayatalbahn gibt es Forum genug, denn das langsame Dahinsiechen der Bahn, deren Einstellung nach dem verheerenden Unwetter im Juni 2006 sich heuer zum 15. Mal jährt, wurde im Forum ausführlich dokumentiert. Ebenso das Dahinrosten der im Bhf. Waldkirchen abgestellten Fahrzeuge sowie der Verfall der Hochbauten entlang der Strecke. Thayatalbahn oder Waldkirchen in der Suchfunktion eingeben genügt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • der neue Bahnof sieht so aus :

    Im 2. Foto (Eröffnung?) sieht man hinter dem Bahnhof die Kirche, die ist meines Erachtens so vom neuen Bahnhof aus nicht zu sehen, das Foto stellt also allerhöchstwahrscheinlich auch den ersten Bahnhof dar.


    Was den Grund für die Verlegung anbelangt, rate ich einmal: eine neue Trasse bei der Verlängerung nach Slavonice?

    Und nachdem ich geraten habe, hab ich auf Openrailwaymap nachgeschaut, da ist sogar die alte Trasse mit der Bemerkung "Thayatalbahn bis 1898" eingezeichnet.

    Die Antworten auf die unter 3) gestellten Fragen findet man dort auch ;)

  • Im 2. Foto (Eröffnung?) sieht man hinter dem Bahnhof die Kirche, die ist meines Erachtens so vom neuen Bahnhof aus nicht zu sehen, das Foto stellt also allerhöchstwahrscheinlich auch den ersten Bahnhof dar.

    Du hast recht. Aber im Eisenbahn-Heft 6/1971, S. 82, aus dem ich mein Wissen und die Fotos entnommen habe, sind beide Fotos nebeneinander abgebildet und sind als "Alter Bahnhof Waidhofen" und "Eröffnung des Bhf. Waidhofen an der Thaya" untertitelt. Daraus hebe ich geschlossen, dass es sich bei dem Foto mit mit dem Titel "Eröffnung....." um den neuen Bahnhof handeln müsse, denn normalerweise stellt man zwei mehr oder weniger idente Fotos ein und derselben Gebäudes in einen Text.
    Dass der derzeitige Bahnhof anders aussieht, wusste ich, schließlich habe ich ihn auch fotografiert. Aber ich war der Meinung, dass er mittlerweile umgebaut worden sei.

    So schaute der Bhf. im Jahr 2011 aus. In tadellosem Zustand, aber funktionslos:


    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 11. 3. 2011.

    Was den Grund für die Verlegung anbelangt, rate ich einmal: eine neue Trasse bei der Verlängerung nach Slavonice?

    Richtig. Als die Planung der Fortsetzung nach Zlabings/Slavonice konkret wurde, stellte man dabei fest, dass man, würde man die Trasse von dort aus weiterbauen, nach wenigen hundert metern einen mehr als 200 m langen und daher sehr kostspieligen Viadukt über die Thaya bauen müsse, weshalb man sich nach einigem Hin und Her entschloss, den Bahnhof zu verlegen, wodurch eine kostengünstigere Trassenführung erreicht werden konnte.

    Und nachdem ich geraten habe, hab ich auf Openrailwaymap nachgeschaut, da ist sogar die alte Trasse mit der Bemerkung "Thayatalbahn bis 1898" eingezeichnet.
    Die Antworten auf die unter 3) gestellten Fragen findet man dort auch.

    Auch richtig. Der Bahnhof hieß in seinem späteren Leben Lindenhof. 1997 wurde das mittlerweile desolate Gebäude abgerissen und an seiner Stelle vom im Waldviertel bekannten Architekten Efthymios Warlamis die neue evangelische Kirche errichtet. Auf https://www.meinbezirk.at/waidhofenthaya…dhofen_a4239615 kann man sich das abbruchreife Bahnhofsgebäude und die neue Kirche anschauen.

    Gratulation an den grubenhunt zur Lösung des Rätsels und Dank an Werner für die Beteilung an der Lösung.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Voriges Jahr bin ich dort geradelt und habe auch diese bemerkenswerte Kirche besucht. Leider fehlt jeder Hinweis, daß dort früher der Bahnhof war.

  • Voriges Jahr bin ich dort geradelt und habe auch diese bemerkenswerte Kirche besucht. Leider fehlt jeder Hinweis, daß dort früher der Bahnhof war.

    Ich glaube, das ist auch vielem Einheimischen nicht mehr bewusst. Als Bahnhof wurde das Gebäude ja bereits 1903 aufgelassen uns hieß als späteres Wohngebäude, benannt nach der vorbeiführenden Straße "Lindenhof". Auch in dem von mir oben verlinkten Mein Bezirk-Bericht wird nicht erwähnt, dass das der ehemalige Bahnhof war, denn es ist nur vom Lindenhof die Rede.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor