Eine Tram ... (gelöst)

  • Ich kenne sie nicht, das Öffnen der Spoiler verkneife ich mir aber und tippe auf Grund der Großzügigkeit des Platzes und der Architektur auf Südeuropa.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich kenne sie auch nicht.
    Der flache Einfallswinkel des Sonnenlichtes lässt mich aber eher auf nördliche Regionen schließen.
    Die Farbgebung der Straßenbahn erinnert frappant an eine kürzlich von @dr. bahnsinn gepostete Meldung über Straßenbahnen aus einer nordeuropäischen Hauptastadt, die wegen Klima-Unverträglichkeit an den Hersteller zurückgegeben werden.
    Siehe hier.

  • Der flache Einfallswinkel des Sonnenlichtes lässt mich aber eher auf nördliche Regionen schließen.

    Der Sonneneinfallswinkel könnte auch der Tageszeit, zu der das Foto geschossen wurde, geschuldet sein. Aber nach einem kuzen Wissenscheck auf Wikipedia schließe ich mich Werners Meinung an: Die Tage sind derzeit kurz dort.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die kenne ich:

    :thumbup:

    Tipp: Das Foto ist bereits historisch denn diese Fahrzeuge sind nicht mehr im regulären Linienverkehr anzutreffen

    :thumbup: (per PN gemeldet und ja, mein Bild stammt aus 2016, also ein Jahr vor Ablöse)

    Helsinki - der Platz am Hafen mit dem Markt?

    :thumbup: - der Senatsplatz

    auf Grund der Großzügigkeit des Platzes und der Architektur auf Südeuropa.

    Finnland hat dank der russischen Zaren doch einiges an Architektur zu bieten.

    Ich kenne sie auch nicht. Aber ...

    :thumbup:

    Die Tage sind derzeit kurz dort.

    derzeit Sonnenaufgang 08:21 · Dämmerung 17:34

    Und hier noch der Dom am Senatsplatz, wo diese Tram eine Station hatte.

    Damit ist das Rätsel auch schon wieder gelöst! Danke fürs Mitmachen!