Schienenfahrzeuge abseits der Streckengleise

  • Dieses Wochenende war ich unter anderem im Feistritztal unterwegs. Auch wenn theoretisch noch Gleise vorhanden sind wird der letzte Weg dieser Wagen, sofern er jemals im Ganzen sein sollte, zumindest nicht auf den Schienen erfolgen.


    Immerhin gesichert sie.

    Interessant fand ich auch, wenngleich ich keine gefahrenfreie Stelle zum Stehenbleiben für ein Foto finden konnte, dass die Bahnübergänge nahezu alle eine für Autofahrer 15 Meter lange 20km/h-Beschränkung haben, die am Andreaskreuz endet. Die Stopptafeln, so noch vorhanden, sind aber alle zur Seite geklappt.
    Hier noch ein abschließendes Bild des "Bahnhof" wo die Waggons abgestellt sind.

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

  • Bei dem Schiff müßte es sich m.W. um die "Grünberg" vom Traunsee handeln. Hitzler 1926 mit späteren Aufbauten. Hatte 1972, als Raddampfer "Tristan" verkleidet, auch einen Filmauftritt in "Ludwig II."
    Quelle: Herbert Winkler, die Schiffahrt auf dem Traunsee, Hallstatter See, Grundlsee, AG f. öst. Marinegeschichte, oJ.

  • Bei dem Schiff müßte es sich m.W. um die "Grünberg" vom Traunsee handeln.

    Richtig. Wikipedia weiß dazu Folgendes:

    Zitat von Wikipedia

    Dort beförderte das Schiff nach gründlicher Renovierung und Erhalt neuer Aufbauten noch bis zum Jahr 2000 Passagiere. Danach wurde es bis 2005 noch als Arbeitsschiff genutzt und dann nach Neufelden im Mühlviertel an Joachim Eckl verkauft, wo es neben dem Hotel Mühltalerhof eingegraben und fortan als Veranstaltungsstätte genutzt bzw. als Kunstwerk interpretiert wurde.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere - ich dachte eher an die Triebwagen...
    Vorchdorf?

    Diese Triebwagen waren auf der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn im Einsatz, ehe sie ab 1970 zur LILO kamen. Hier waren sie als ET 22 130-22 136/ES 22 230-22 236 viele Jahre im Einsatz.


    Zur Feistritztalbahn:
    Die Wagen sind aus Platzgründen in Rosegg abgestellt.
    Auf dem Flachwagen mit den montierten Schienen stand einige Jahre die VEF-Leihgabe 100.9 (Spurweite 785 mm) abgestellt.

  • Diese Triebwagen waren auf der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn im Einsatz, ehe sie ab 1970 zur LILO kamen. Hier waren sie als ET 22 130-22 136/ES 22 230-22 236 viele Jahre im Einsatz.

    Zwei Garnituren (ET 22.133 + 136) sind auf der LVE im Schülerverkehr nachwievor im Einsatz. Hier zu sehen:


    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen in Vorchdorf am 12. 3. 2016.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Im ehemaligen Tritolwerk bei Wr. Neustadt gibts auch einen Waggon.

    Das Gelände wird mittlerweile als ABC- und Katastrophenhilfeübungsplatz verwendet und ist laut Wikipedia mit einer der modernsten Europas. Der Wikipedia-Eintrag ist ziemlich interessant!

    An südlichen Rand sieht man ebenfalls Gleisreste:


  • Irgendwas tut sich dort, der Waggon ist Christo-mäßig eingepackt!