Schienenfahrzeuge abseits der Streckengleise

  • Ich war heute im Landtechnikmuseum in St.Michael im Südburgenland (sehenswert, ich stell demnächst ein paar Fotos rein)

    Kurz vor St. Michael fährt der Bus G1 am Flugfeld Punitz vorbei, und schaut, was da steht:


    Bei der Hinfahrt war ich zu überrascht bzw. natürlich zu langsam, bei der Rückfahrt hats geregnet und er steht auf der falschen Seite, zum Glück hat ihn Google aber besser erwischt...:

    unteres Foto: Google Maps

  • Ich habe das Fahrzeug nach langer Zeit wieder vom O-Bus aus gesehen, wollte meinen Sohn nicht langweilen und bin nicht zum Fotografieren ausgestiegen, habe das Objekt aber auf openstreetmap auch gefunden:

    Ein Wagen der Salzburger "Roten Elektrischen" im Landeskindergarten in der Schanzelgasse:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.fr
  • Ich war gestern in Katzelsdorf. Unweit des Bahnhofes kann man den Beiwagen 1261 sehen:

    44818372ff.jpg

    Es gibt dort auch einen Skaterpark mit drei Waggons:

    44818370ck.jpg

    44818368kl.jpg

    Links: 508193-67 347-4

    Mitte: 4081 944 7012 - 1 (ÖBB 990261)

    Rechts: 508193-67 415-9

    44818365tk.jpg

  • Einen Waggon bekommt man schnell mal - aber loswerden ist schwieriger...

    Quelle: https://ga.de/region/...

    Die Aufregung rund um das Aus für eine offene Jugendarbeit rund um zwei ausrangierte Eisenbahnwaggons im Siegburger Stadtteil Brückberg hat sich noch nicht gelegt. Im Dezember hatten CDU, Grüne, SBU und Volksabstimmung dem Projekt ein jähes Ende bereitet und mehrheitlich im Rat beschlossen, dass auf dem Brückberger Spiel- und Sportplatz keine Waggons aufgestellt werden. Familien vom Brückberg, das Evangelische Jugendwerk als Träger des Projektes sowie viele Siegburger Bürgerinnen und Bürger zeigten sich anschließend enttäuscht und verärgert.

    Unterdessen ist die Stadt Siegburg, wie vom Rat mehrheitlich beauftragt, mit der Bitte an die Deutsche Bahn herangetreten, den nach einem ursprünglichen Ratsbeschluss getätigten Kauf der Eisenbahnwaggons wieder rückgängig zu machen. Ohne Erfolg, wie sie am Dienstag mitteilte. Die Bahn habe die Anfrage in der vergangenen Woche beantwortet und halte am Vertrag fest, so die Verwaltung. Damit entfalle die Option Rückabwicklung. Der Rat forderte für diesen Fall einen Weiterverkauf. Wenn dies ebenfalls nicht möglich sei, sollten die Eisenbahnwaggons „an noch festzulegenden anderen Orten in Siegburg aufgestellt werden".

    w1000_h562_x505_y334_Bahnhof_Brueckberg_Konzept-5fb840828a36a238.jpg

    so wars geplant...

  • Wir haben den Zug im Oktober in der Nähe des Fisch River Canyon im Süden Namibias gesehen.

    Wir sahen nur einen Güterzug von Keetmanshoop nach Aus. Die Strecke von Aus nach Lüderitz war in Arbeit und daran dürfte sich nicht geändert haben. Wäre sonst auch eine schöne Bahnfahrt.