Schienenfahrzeuge abseits der Streckengleise

  • Es gibt viele Schienenfahrzeuge, die als Denkmal, Güterschuppen, Gartenhaus, Imbissbude oder sonstigen Gründen rumstehen - da dachte ich mir, es wäre doch nett, diesen hier eine Plattform zu bieten.

    Macht Ihr mit?

    Zugegebenmaßen - ich steh mich auf solche Dinge, insofern war die Idee nicht ganz uneigennützig... ;)

  • Dieses Foto entstand im Jänner 2013, es zeigt das Hotel Belleval beim Bahnhof St. Moritz - mit Zimmerfenstern direkt zum Bahnhof hin!
    Im Gastgarten ein Waggon der RhB.

    Der Gasthof fiel der Erweiterung des Bahnhofs zum Opfer - über den Verbleib des Waggons weiß ich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Draisinenfan (12. März 2021 um 09:06)

  • Ich möchte auch meinen Senf dazugeben.

    AEG-Grubenlok aus dem Jahr 1939 mit Personal-Transportwagen der Gasteiner Heilstollenbahn, ausgestellt vor dem Montanmuseum in der Ortsmitte von Böckstein. Die Lok war bis 1983 im Einsatz:

    Das Fabrikschild der Lok:
    Fotos: dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Da steuere ich die 2060.09 bei, die seit einiger Zeit in Stammersdorf nächst des Bahnhofes der 1988 eingestellten Lokalbahn steht.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr meist schlecht oder garnicht ersetzt.