Der Bahnhof von ... (gelöst)

  • Jedenfalls gabs am Busbahnhof Verpflegung, im eigentlichen Bahnhof war eher Fastenzeit angesagt...

    Aber es gab damals sogar schon einen McDonald's in der Halle (siehe Foto unten)

    Warum das so war verstanden wir erst, als der Schaffner kurz vorm Ziel Belgrad uns die Fahrkarten nicht mehr zurückgeben wollte - kann man ja nochmal benutzen

    Eigentlich vorbildlich in unserer Wegwerfgesellschaft ;)

    .....und "Ruse"! Warum auch immer.

    Die Stadt heißt PYCE-Ruse

    in Bulgarien waren vor 20 Jahren fast alle Anzeigen zweisprachig bulgarisch (cyrillisch) und französisch.

    Nun, da war nur noch das GARE CENTRAL zu erkennen. Französische Informationen hätten wir auch kapiert.



    Aber es gab sogar eine Ausstellung auf Deutsch

  • Ich vermute, dass Auslandsverbindung auch in lateinischer Schrift angegeben sind, als Hilfe für Touristen.

    Es ist aber halt so, dass Ruse im eigenen Land und nicht im Ausland liegt. Das Ausland (Rumänien) fängt erst in der Donaumitte an. ;)

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Stimmt natürlich, aber über Ruse kann man nach Bukarest fahren! Und so wahnsinnig viele internationale Zugverbindungen gibts da halt auch wieder nicht.
    Außerdem ist Istanbul auch lateinisch geschrieben.

    Witzig war ein Erlebnis in einem Lokal in Sofia. Sie hatten eine engl. Speisekarte, aber die Kellnerin verstand nicht gleich, was wir wollten. Daraufhin haben wirs ihr auf der Karte gezeigt, worauf sie meinte, sie könne zwar Englisch sprechen, es aber nicht lesen! Eigentlich eh nicht so abwegig, im ersten Moment wirkte es aber komisch.