Topothek St. Nikola: Bau der Donauuferbahn zwischen Grein und Sarmingstein

  • Der Historische Verein Sarmingstein hat im Januar 2021 eine Topothek über die Gemeinde St. Nikola an der Donau ins Netz gestellt, mit der man sowohl eine geografische Reise durch die Gemeinde als auch eine Zeitreise durch das 20. Jahrhundert unternehmen kann. Dem Bahnbau zwischen Grein und Sarmingstein hoch über der Donau ist ein eigenes Kapitel gewidmet, das ich Euch nicht vorenthalten will.

    Hier ist der Link.

    Einige Fotos sind bereits bekannt, da sie hier schon einmal gepostet worden sind. Aber es ist eine interessante Zusammenstellung, die sicher Euer Interesse finden wird. Allerdings sind bei einigen Fotos die Zeitangaben definitiv falsch (z. B. gleich beim 2. Foto mit einem Tw im Bhf. Grein-Bad Kreuzen, bei dem das Jahr 1909 angegeben ist, das Foto aber Mitte der 1920er-Jahre entstanden ist. Oder ein Foto aus Sarmingstein mit einer Dampflok der Reihe 93, das mit 1910 datiert ist). Einige Orts- und Zeitangaben sind eher ungenau und einige Namen sind falsch zugeordnet bzw. falsch geschrieben, da wäre ein Nachbessern durchaus von Vorteil. Über den Datenschutz sollten sich die Betreiber der Topothek auch noch Gedanken machen. Aber insgesamt ein interessantes Zeitdokument. Neben den Themen-Kapiteln gibt es noch einen Foto-Pool mit über 500 Fotos quer durch die Gemeinde St. Nikola und quer durch die Jahrzehnte. Wenn man das Themenfeld "Eisenbahn" anklickt, gibt es noch eine Reihe anderer Eisenbahnfotos bis in die jüngere Vergangenheit.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wegen den Fehlern: schreibs ihnen bitte, damit das korrigiert werden kann!

    Mach' ich sowieso, ich kenne die Leute eh, aber ich wusste bisher nicht, dass es so etwas gibt, bis mich meine Schwester darauf aufmerksam machte.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor