Bahnhaltestelle und Münchner Bier (gelöst)

• Was hatte die Haltestelle Leogang-Steinberge mit in München gebrautem Bier zu tun?

Insider melden sich bitte per PM oder per Spoiler. Viel Spass beim Raten und Prost!

dr. bahnsinn - der Forendoktor

• Ebenso bloß geraten:
    Da hat wohl ein bayerischer Feriengast sein "Helles" aus München mitgebracht und in der Bahnhofsgaststätte mit seinen Pinzgauer Freunden genossen.
    War das vielleicht nicht nur eine Maß, sondern ein Fass Bier?

Oder ist bzw. war der Wirt der Bahnhofsgaststätte eigentlich ein Münchener, der sich im Pinzgau niedergelassen hat und nur Münchener Bier ausschenkt?

• Ins Blaue geraten : gar nix

Du weißt mehr, als du hier zugibst, denn ich habe deine PM schon gelesen. Natürlich gibt es einen Zusammenhang, wenn auch nur indirekt. Aber ohne Mithilfe der Haltestelle Leogang-Steinberge hätten die Münchner Biertrinker mit ihrem Bier keine rechte Freude gehabt.

• Nachdem hier lauter Insider, beginnend beim User Cisleithanien über den grubenhunt und Werner bis hin zum Draisinenfan, zugange zu sein scheinen, werde ich die Rätselfrage auflösen, indem ich den betreffenden Link zum ORF Salzburg-Bericht hier reinstelle.
    Ich bedanke mich bei allen Usern, die sich um die Lösung verdient gemacht haben.