[CZ] Reaktivierung der Ziegenbahn (Kozí dráha) für den Tourismusverkehr

  • Mittwoch, 31 März 2021 10:00
    Tschechien: Ziegenbahn soll für den Touristischen Verkehr wieder in Betrieb gehen


    Fotos: Správa železnic.
    Die tschechische Eisenbahnverwaltung Správa železnic hat sich bereit erklärt, zumindest einen Teil der Bahnstrecke von Děčín nach Oldřichov u Duchcova, bekannt als Ziegenbahn (Kozí dráha), zu reparieren. Die Strecke ist seit 2016 unpassierbar und auf ihrer gesamten Länge gesperrt. Nun aber hat die Verwaltung der Region Ústí zugesagt, dass sie zumindest den Abschnitt Děčín - Telnice wiederherstellen wird, auf dem touristische Züge fahren sollen. Der Rest der Strecke soll zumindest bis Teplice Lesní brána (Teplitz Waldtor) in den kommenden Jahren instand gesetzt werden.

    Weiterlesen auf https://www.lok-report.de/news/europa/it…rieb-gehen.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Gestern wurde die Ziegenbahn wiedereröffnet:

    Samstag, 26 März 2022 15:14
    Tschechien: Streckeneröffnung Děčín - Telnice


    Im Jahr 2012 wurde die Strecke Děčín hl.n. - Telnice stillgelegt. Gut 10 Jahre später, am 26.03.22 würde diese Strecke nun wieder eröffnet. Zum ersten offiziellen Fahrtag kam M286/M262 zum Einsatz.



    Ich konnte dabei diesen schönen Zug bei der Ausfahrt aus Decin hl.n., am Haltepunkt Decin zastavka und noch ein drittes Mal an der Ausfahrt Richtung Telnice fotografieren.
    Es handelt sich hierbei um einen vom Ústecky kraj bestellten und bezuschussten Tourismusbetrieb. Es ist kein Museumsbetrieb, nur am ersten Tag dürften derart historische Fahrzeuge zum Einsatz gelangt sein. Nach Ausschreibungsgewinn fährt KZC Doprava vermutlich ab der kommenden Woche mit 810.
    Text und Fotos: Tom Klötzer, Ergänzung Daniel Trescher

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Aber immerhin werden die meisten Strecken - wenn auch "nur" im Saisonverkehr - weiterbetrieben, und nicht rausgerissen und zu Radwegen degradiert.

    Ich kenne jede einzelne Eisenbahnstrecke in Tschechien und mir sind sowohl Reaktivierungen im PV bekannt als auch Einstellungen.

    Allerdings gibt's nur sehr wenige Strecken die nicht mehr befahrbar sind (und noch weniger die Abgerissen wurden)!!

    Mehr Strecken gibt's die zwar ohne regulären Verkehr sind, auf denen jedoch jederzeit Sonderzüge bestellt werden können und teilweise auch vereinzelt werden.

    Die Ziegenbahn (Dečin<->Telnice<->Oldřichov u D.) ist bzw war die längste Strecke in CZ ohne Personenverkehr!

    Ps.: Ein (erfolgreiches) Beispiel für eine Reaktivierung in Tschechien im täglichen Personenverkehr ist die Zwetschgenbahn ;)

  • Ziegenbahn und Zwetschgenbahn - das sind halt klingende Namen! Gleich wie die Rübenbahn in Kolin!

    Wenn ich da an unsere Donauuferbahnen (eine in Wien und eine in der Wachau...) bzw. die Donauländebahn denke - das kann nichts werden - da verirren sich die Fahrgäste!

  • Allerdings gibt's nur sehr wenige Strecken die nicht mehr befahrbar sind (und noch weniger die Abgerissen wurden)!!


    Mehr Strecken gibt's die zwar ohne regulären Verkehr sind, auf denen jedoch jederzeit Sonderzüge bestellt werden können und teilweise auch vereinzelt werden.

    genau das wollte ich in meinem Post zum Ausdruck bringen. Dort schafft man es - meistens - die Strecken zu erhalten.