Ein Heckenschnellzug (gelöst)

  • Herr-im-Himmel, den hab ich heute den ganzen Tag gesucht...

    Wobei er auf besagter, vor Kurzem eingestellter Strecke, nur zwei Kurswagen hatte.
    Der Stamm (ein Wagen) fuhr wo anders hin.

    Seine Hauptaufgabe war übrigens, Berufsschüler zu transportieren.

  • Danke, mir wurde nun dafür der mir bisher nicht bekannte Zweck des Zuges beantwortet (obwohl ich mich jetzt dunkel an die Berufsschüler erinnere).
    Auf der eingestellten Strecke hatte der Zug auch eine andere Nummer, D 1514 für richtig wo anders hin.

  • Seine Hauptaufgabe war übrigens, Berufsschüler zu transportieren.

    Bei vagonWEB habe ich im Fahrplanjahr 1990/91 einen D 1514 gefunden, dessen Lauf in einem Bundesland liegt, aber über keine kürzlich eingestellte Strecke führt. Kann es aber sein, dass die zwei Kurswagen auf einer 22 km langen Stichstrecke in einen Kurort unterwegs waren, dessen Name darauf zurückzuführen ist, dass er neben einem Kogel liegt, dessen beide Gipfel sich wie eineiige Zwillinge gleichen? Siehe Foto:

    Foto aus Google Earth

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Dass es nicht der D1514 selbst war, der auf dieser einegstellten Strecke verkehrte, ist eh schon klargestellt.

    In besagtem Kurort ist auch eine Brufsschule für... nein, nicht die Bandagisten ;)

  • Auf dieser richtig genannten Strecke verkehrte er auch als FG1 mit einem einzigen Halt in Gnas. Im Kursbuch 90/91 wird die Gleichenberger Bahn jedenfalls als Schnellzugstrecke geführt!
    Im Folgekursbuch NAT 90/91 ist der Zug dann verschwunden!

    Fehlt nur noch der Gesamtlauf des D1514!
    Und als Fleißaufgabe würde mich interessieren ab wann es den gab? (ich weiß es nicht)

  • Nachdem niemand antwortet:
    Der Zug verkehrte als D1514 nur an So in der Schulzeit von Unzmarkt (dort hoffte man offensichtlich auf Zulauf von der Murtalbahn) über Bruck nach Graz ( 5 Wagen) weiter bis Feldbach (3 Wagen) davon 2 Wagen als FG1 nach Bad Gleichenberg und 1 Wagen! als D1514 nach Fürstenfeld, In der Gegenrichtung fuhr der Zug erst ab Graz als D1513 (nur an Sa in der Schulzeit).
    In Bad Gleichenberg befindet sich eine große Tourismus(Hotelfach)schule heute mit Matura und Bachelor.

    Wieviel Fahrplanperioden es den Zug gab weiß ich nicht

  • Fehlt nur noch der Gesamtlauf des D1514!
    Und als Fleißaufgabe würde mich interessieren ab wann es den gab? (ich weiß es nicht)

    Beim Laufweg suchen hat mir vagonWEB geholfen: Unzmarkt 16.40 - Leoben Hbf 17.35/38 - Graz Hbf 18.23/40 - Feldbach 19.28/30 - Fehring 19.39/40 - Fürstenfeld 20.03

    Bei der Suche nach der erstmaligen Führung des D 1514 hilft vagonWEB nicht weiter, da der D 1514 nur einmal, nämlich in´m Fahrplanjahr 1990/91 angeführt wird.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor