Eisenbahn im Film XII (gelöst)

  • Die auf den Fotos unten zu sehende Lok spielt in einem Filmklassiker eine Rolle.
    Ich möchte von Euch Folgendes wissen:
    1. Wie heißt der Film?
    2. Wer spielte die männliche Hauptrolle?
    3. Was verbarg sich während der Dreharbeiten im hinter der Lok gereihten Waggon?
    Insider melden sich bitte per PM oder per Spoiler. Ich wünsche gutes Gelingen!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die User Cisleithanien und CA1 haben die Fragen schon richtig beantwortet und im jeweiligen Spoiler abgelegt. Für alle, die noch mitraten wollen, zwei Hinweise:
    1. Der Hauptdarsteller war in erster Linie durch seine Hauptrolle in in Filmen zu sehen, in der meist leicht bekleidete junge Damen ihre ersten Filmsporen verdienten und dadurch ebenfalls bekannt wurden.
    2. Ein Film mit ähnlichem Inhalt war erst kürzlich hier im Rätselforum vertreten.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nachdem das Interesse an der Lösung der Rätsel gleich Null ist, erfolgt hier die Auflösung.:

    1. Fimtitel: Der große Eisenbahnraub

    2. Hauptdarsteller: Sean Connery

    3. Was war im ersten Wagen hinter der Lok versteckt? Die Dampflokomotive (GSR-Klasse J15 Nr 184, Bj. 1880 bzw. Nr. 186, Bj. 1879) schaffte es nicht, den Zug auf eine passable Geschwindigkeit zu bringen. Eine Diesellokomotive wurde daher als Gepäckwagen „verkleidet“ und hinter die Dampflok gehängt.

    Die Dreharbeiten fanden in Irland statt. Das Drehbuch basiert auf einem im Jahr 1855 in ähnlicher Weise stattgefundenen Eisenbahnraub.

    Gratulation an Cisleithanien und CA1 für die prompte Lösung des Rätsels.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor