Wer mehr wissen will: Wikipedia:
Tren Turistico Arenal

Brusio II (gelöst)
- dr. bahnsinn
- Erledigt
-
-
-
Ich habe oben den Arenal-See als eines der weltbesten Surf-Reviere und den Vulkan Arenal als aktivsten Vulkan Costa Ricas als Hinweise angeführt. Wen es, sobald Fernreisen wieder möglich sein werden, in diese Weltgegend ziehen sollte, soll die obigen Links anklicken.
Auf die Idee zum Einstellen dieser Rätselfrage hat mich die Eisenbahnromantik-Folge 721, ab Minute 17:30 gebracht.
Ich gratuliere den Usern Cisleithanien und Bahnfahrer zur Lösung des Rätsels und danke allen hier aktiv an der Lösung Beteiligten.
-
Wie immer bei Eisenbahnromantik in gesamter Länge "sehenswert"!!!
-
Costa Rica: Neue Züge aus China eingetroffen
Fotos Twitter Carlos Alvarado Quesada.
"Hervorragende Neuigkeiten! Heute ist die zweite und letzte Charge der neuen Personenzüge aus China eingetroffen. Vor 1 Monat haben wir die ersten 4 bekommen, heute kommen 4 weitere zweiteilige Einheiten hinzu, ein weiterer historischer Fortschritt in unserem Eisenbahnsystem: modern, effizient und nachhaltig", freute sich Carlos Alvarado Quesada, Präsident der Republik Costa Rica am Montag (18.01.2021).
"Mit der Ankunft dieser acht neuen Züge beginnt der Prozess der Bahnmodernisierung", sagte Elizabeth Briceño, Präsidentin des costaricanischen Eisenbahninstituts Incofer. "Der derzeitige Passagierbetrieb wird sich in der Qualität verbessern, ebenso wie das Benutzererlebnis, und die Kapazität unserer Dienstleistungen wird erhöht."
Jeder der Züge hat eine Länge von 38 m und eine Kapazität für 372 Passagiere, was einer Verdoppelung der Kapazität der derzeitigen Waggons entspricht. Zu den Annehmlichkeiten an Bord gehören eine Klimaanlage, bevorzugte Sitzplätze für Menschen mit Mobilitätsproblemen und Rollstuhlplätze.
Die Züge von der chinesischen Firma CRRC Qingdao Sifang Co. für 32,7 Mio. USD (27 Mio. EUR) zeichnen sich durch "geringen Lärm, niedrigen Energieverbrauch, weniger Verschmutzung" und eine Lebensdauer von 30 Jahren aus. Während diese neuen Züge mit Dieselmotoren ausgestattet sind, plant Costa Rica als integralen Bestandteil seines Dekarbonisierungsplans die Schaffung eines elektrischen Personenzugnetzes.
Im Mai 2020 stellte die Regierung ihre Pläne für das 84 km lange Schienennetz vor, das 46 Stationen in der dicht besiedelten Greater Metropolitan Area umfassen würde. Nach ihrer Fertigstellung würde die elektrische Stadtbahn täglich 200.000 Menschen transportieren und die Städte Cartago, San José, Heredia und Alajuela miteinander verbinden.
Die elektrisch betriebene Eisenbahn würde eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung Costa Ricas bis 2050 spielen. Das Stromnetz des Landes wurde in den letzten fünf Jahren zu mehr als 98% mit erneuerbaren Energien betrieben, aber der Transportsektor bleibt stark abhängig von fossilen Brennstoffen.
Costa Rica hofft, dass große Infrastrukturprojekte wie der elektrische Zug dem Land helfen werden, sich von den finanziellen Auswirkungen der Coronavirus-Krise zu erholen. Die Regierung geht davon aus, dass der Ausbau der Eisenbahn 1.200 Arbeitsplätze schaffen wird, und dass fast 1.500 Menschen beschäftigt sein werden, wenn das Netz vollständig in Betrieb ist.
Weitere Projekte
Letztes Jahr begann die Regierung, die Machbarkeit des Limón Electric Freight Train Project (TELCA) zu untersuchen, das die Strecken zwischen Limón und Río Frío sowie zwischen Limón und Valle de la Estrella modernisieren und die Machbarkeit einer neuen Strecke zwischen Río Frío und Bajos de Chilamate untersuchen würde.
Ein weiteres Projekt ist die Central Pacific Road von San José nach Puntarenas an der Pazifikküste. Diese Infrastruktur ist nach Budgetkürzungen und Schäden, die durch den Bau der Nationalstraße 27 verursacht wurden, in einem baufälligen Zustand.
WKZ, Quelle Incofer, Tico Times