Welche Feier, welcher Triebwagen? (gelöst)

  • Nach den (Bahn-)Kilometernan der Wechselbahn zu schließen ist der Ort wohl die Landesgrenze Steiermark / Niederösterreich.
    Dort fließt der Grenzbach oder Spitalbach oder Tauchenbach, über den die Brücke führt, deren Wiederinbetriebnahme hier gefeiert wurde.

    Auch die britische Fahne, die nahe dem gegenüberliegenden Ende der Brücke am Fahnenmast hängt, lässt darauf schließen, dass der Ort der Handlung eine (Zonen-) Grenze ist. Und zwar die Grenze zwischen der britischen und russischen Besatzungszone.

    Zweifellos ein bemerkenswertes Ereignis!
    Dessen Datum konnte ich leider (noch) nicht eruieren.

  • Gut begründet, aber leider nicht richtig. Ich gebe zu, dass ich, als ich "einige Kilometer" schrieb, ein wenig geschummelt habe. Tatsächlich sind es von jener Stelle, wo die Feierlichkeit stattfand, bis zur ehemaligen Besatzungszonengrenze 16,9 km.

    bei Tauchen

    Siehe meine Antwort an das Werner-Posting.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Dann war es nicht die Wechselbahn sondern wohl die Thermenbahn.
    Von der Landesgrenze NÖ/Stmk = ehemalige Basatzungszonengrenze an der Wechselbahn bei
    Streckenkilometer 13,755 bis Friedberg bei
    Streckenkilometer 21,473 sind es ca. 7,7 km. Fehlen also noch ca. 9,2 km bis zur gesuchten Brücke.

    Von Friedberg an der Thermenbahn gerechnet führen ab
    Streckenkilometer 77,4 die fehlenden 9,2 km bis zum
    Streckenkilometer 68,2. Dort ist die Brücke über die Lafnitz.

    Die ist mit ihrer Länge von 230m auch wirklich nennenswert, und ist wohl die längste Brücke im Verlauf der Thermenbahn.

    Dann ist auch verständlich, dass nur die britische Fahne zu sehen ist und keine andere. Dann wurde diese Brücke vermutlich auch mit Unterstützung der britischen Besatzung wieder-errichtet.

  • Das ist sehr plausibel.

    Hier ein Bild aus Wikipedia:

    Dann fehlt nur mehr die Auflösung des Rätsels, nämlich welches Datum der Feier und welcher Triebwagen.
    Vorausgesetzt, die Lafnitz-Brücke war der gesuchte Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (14. Mai 2021 um 06:28)

  • Vorausgesetzt, :D die Lafnitz-Brücke war der gesuchte Ort.

    Ja, der Lafnitz-Viadukt ist der richtige Ort. Das vom Bahnfahrer eingestellte Foto zeigt, was mit dem Lafnitz-Viadukt passiert ist.

    Es handelte sich um den Sonderzug, der die Vertreter der britischen Besatzungsmacht zur Feier brachte. Der offizielle Eröffnungszug war mit einer Lok der Reihe 93 des Heizhauses Fehring bespannt.

    Das Datum zu finden, dürfte nicht allzu schwierig sein, denn bekanntlich wurden die Kriegsschäden relativ rasch beseitigt. Bezüglich der Jahreszeit hilft vielleicht ein Blick auf die Fotos oben. Noch ein nicht ernst gemeinter Hinweis: Am Tag der Wiedereröffnung des Lafnitz-Viadukts war ich genau zwei Monate alt. :D

    Ich gebe zu, dass die Suche nach dem Triebwagen schwierig ist, weshalb ich auch dazu einen Hinweis gebe: Einige Triebwagen einer ausländischen Bahngesellschaft verblieben nach Kriegsende in Kärnten und wurden von der britischen Besatzungsmacht für ihre Zwecke eingesetzt. Hätte man die Triebwagen in ihre Heimat überstellt, hätten sie nicht weit fahren müssen.

    Richtig genannt "Zeilbrücke"

    Danke für den Hinweis. In meiner Quelle steht "Lafnitz-Viadukt", weshalb ich diese Bezeichnung auch verwendet habe. Logisch ist sie an sich auch, denn schließlich wird der Fluss Lafnitz überspannt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Im Wissen, dass die Suche nach dem Triebwagen schwierig ist, gebe ich einen weiteren Hinweis: In dem Land, aus dem der gesuchte Triebwagen stammte, hatten mehrere Triebwagenreihen, egal welcher Spurweite oder Antrieb, eine gemeinsame Bezeichnung. Ausschlaggebend war ein bestimmtes Konstruktionsmerkmal. In einigen ehemaligen Kolonialstaaten auf dem schwarzen Kontinent sind noch immer einige dieser Fahrzeuge unterwegs. In Eisenbahnromantik-Folgen, die sich mit dem Eisenbahnbetrieb in diesen ehemaligen Kolonialstaaten befassen, kommen solche Fahrzeuge mit Sicherheit vor, meistens in Spurweite 1.000 oder 950 mm.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor