Welche Feier, welcher Triebwagen? (gelöst)

  • Hier gab es was zu feiern. Aber was feierte man?
    Meine Fragen dazu:
    1. Welche Strecke?
    2. Welcher Anlass?
    3. Welcher Triebwagen?
    4. Wann war das?
    Insider melden sich bitte per Spoiler oder per PM. Ich wünsche gutes Gelingen!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Da das Rätsel noch keine Anhänger gefunden hat, zwei Hinweise:

    1. Der Hinweis befindet sich auf dem Foto unten.
    2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der gesuchte Triebwagen nach der Feier die gesuchte Strecke nie wieder befahren hat.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • MMn nicht in Österreich!
    Irgendwo im Ostblock?

    Doch in Österreich, auch wenn die auf dem zweiten Foto teilweise zu sehende Fahne etwas anderes vermuten lässt. Aber sie gibt sowohl einen Hinweis auf ein Zeitfenster als auch auf eine territoriale Abgrenzung.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Britische Zone, also zwischen 1945 und 1955....

    Richtig!

    Aber wie soll man da draufkommen, das ist wirklich zu schwer!

    Durch einen Antwortversuch, wie ihn Klosterwappen gestartet hat. Dann gibt es von mir eine Antwort, meistens verbunden mit einem oder mehreren Hinweisen. So wie oben praktiziert.
    Dann sollte es nicht mehr allzu schwer sein.
    Jedenfalls wurde etwas gefeiert. Man sieht am linken Bildrand einen weiteren Hinweis auf ein Bauwerk und in Kombination mit dem Zeitfenster 1945 - 1955 darf weitergeraten werden.....

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Englische Besatzungszone: Steiermark, Kärnten, Osttirol, irgendeine Grenzöffnung oder wiederhergestellte Brücke, ein nichtösterr. Triebwagen...

    Bis auf ein Bundesland und ein Bundesland-Teil alles zutreffend!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor