Vielleicht war´s den Bäumen nach zu schließen im Winter (Ende Februar) wenn am 1.1. geboren!

Welche Feier, welcher Triebwagen? (gelöst)
- dr. bahnsinn
- Erledigt
-
-
Übrigens auch die Bekleidung der Zuseher spricht dafür!
-
Vielleicht war´s den Bäumen nach zu schließen im Winter (Ende Februar) wenn am 1.1. geboren!
Übrigens auch die Bekleidung der Zuseher spricht dafür!
Fast ganz richtig! Gratulation an den Bahnfahrer und Dank an alle, die zur Rätsellösung beigetragen haben.
Die Wiedereröffnung des Lafnitz-Viadukts bzw. der Zeilbrücke fand am 14. Februar 1948 statt.
-
Auf die Jahreszeit, in der die Feierlichkeiten stattfand, warte ich noch
Die Jahreszeit ist wohl klar, anhand der warmen Wintermäntel zahlreicher Feier-Teilnehmer(innen) und der spärlichen Belaubung vieler Bäume.
Tiefwinter war es nicht, sonst wäre damals, als es noch schneereiche Winter gab, viel mehr Schnee gelegen.Also etwa März oder Anfang April 1948.
Ostersonntag 1948 war der 28. März.Nebenbei: Dein Hinweis auf Dein Geburtsdatum weiter oben in Antwort 29 war natürlich eine besondere Herausforderung und hat mich sofort auf die Jahreszahl gebracht.
-
Ich gratuliere auch jenen die diese an sich hässlichen Triebwagen erraten haben!
-
Das war zu schwer!
-
Das war zu schwer!
Britische Zone, also zwischen 1945 und 1955....
Du hast mir aber einen entscheidenden Hinweis geliefert...
-
Die Neue Zeit vom 15. Februar 1948 schreibt dazu:
Artikel aus der "Weltpresse" vom 17. Februar 1948:
Quelle: https://anno.onb.ac.at
-
Die Beiträge, die sich hier mit den Kommunikationstechniken der Nachkriegszeit befasst haben wurden in einen eigenen Thread im Board "Small Talk" ausgelagert. Bitte dort weiterdiskutieren. Danke!
-
Auf Eisenbahnromantik gibt es ab Minute 25:00 eine Sonderzugfahrt über den Lafnitz-Viadukt zu sehen. Auch der Rest des Videos ist sehenswert.