Die Heimkehr des EGL 25 052

  • Im Eisenbahnmuseum Schwechat scheint ein Fahrzeug-Exodus in Gang zu kommen. Nach nicht einmal sechs Jahren verlässt der St & H-Gleichrichterwagen EGL 25 052 das Museum und kehrt nach OÖ. zurück. Die Rückholaktion geht am kommenden Dienstag (11. 5.) vonstatten. Zugfahrzeug ist die 1046.01 der ÖGEG, die gemeinsam mit einem-Schlieren als Begleitwagen den EGL aus Schwechat abholen wird. Vorläufiges Ziel wird Lambach sein, Abfahrt in Groß Schwechat ist um 07:05 Uhr.
    Wer den EGL 25 052 noch einmal in Schwechat sehen möchte, kann es hier tun. Das Foto zeigt ihn am 25. 10. 2015, einen Tag nach seiner Ankunft, gemeinsam mit der E 20 001, im Gelände des Eisenbahnmuseums:
    Foto: dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wird die Fahrt durch Klosterneuburg führen und gibt es eine Faplo?

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Wird die Fahrt durch Klosterneuburg führen und gibt es eine Faplo?

    Ja, durch Klosterneuburg geht es. Eine Faplo habe ich nicht, aber ich kenne den Fahrweg. Abfahrt in Groß Schwechat ist um 07:05 Uhr und führt zunächst zwecks Wende über den Zvbf. und dann über die Donauuferbahn nach Nußdorf. Durch den Umweg über den Zvbf. wird es etwas dauern, bis die Fuhre in Klosterneuburg vorbeikommt.
    Die Zuführung der 1046.01 erfolgt bereits am 10. 5. am Nachmittag. Abfahrt in Timelkam um 13:00 Uhr, Ankunft in Groß Schwechat um 17:42 Uhr. Der Fahrweg geht ebenfalls über die FJB und die Donauländebahn.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Vielen Dank für die interessante Information!

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Ich habe die Zurückholung des EGL 25 052 nach OÖ. aus dem VEF-Thread ausgelagert und einen eigenen Thread gestartet. Ich bitte um Kenntnisnahme.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Laut https://www.lok-report.de/news/europa/it…okomotiven.html ist der EGL 25 052 am 11. 5. 2021 in Vorchdorf gelandet und wurde noch am selben Tag gemeinsam mit dem Nostalgietriebwagen ET 24 103 (Bj. 1912, Waggonfabrik Graz, siehe Foto unten) an eine namentlich nicht genannte private Sammlung verkauft. Welche Sammlung das ist, werden wir, vielleicht mit Unterstützung von Bescheid wissenden Usern auch noch herausfinden.

    Wer sich ein Bild vom ET 24 103 machen will, hier bitte:
    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 16. 3. 2016 in Vorchdorf.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • ET 24.103 und EGL 25.052 wurden repariert und unter Real-Bedingungen, soll heißen unter 15 kv/16,7 Hz und 750V Gleichspannung, getestet.
    Gunter Mackinger berichtet im LOK-Report:

    Déjà-vu am Bahnhof Lambach

    Ein echtes "déjà-vu" erlebten am 29.Juni 2021 Fahrgäste und Eisenbahner am Bahnhof Lambach! Die "Haager Lies" wie die Lokalbahn Lambach - Haag (LH) liebevoll von ihren Nutzern genannt wurde, war doch am 12.12.2009 eingestellt und abgebaut worden.


    Plötzlich näherte sich aus Richtung Neukirchen bei Lambach auf der ÖBB Westbahn ein typisches Lokalbahn Gespann von Stern & Hafferl mit Gleichstrom-Triebwagen und Gleichrichterwagen. Der Urahn aller Mehrsystemfahrzeuge hielt, wie seinerzeit üblich auf Bahnsteig 1 und war bald von zahlreichen Neugierigen umringt.
    Doch vieles ist nicht so wie es scheint! So auch hier - die Lokalbahn nach Haag am Hausruck wurde leider nicht reaktiviert aber ihre historische Garnitur aus ET 24.103 (Grazer WF/1912) und EGL 25.052 (Vorchdorf/1952), vor wenigen Wochen erst von privaten Sammlern von Stern & Hafferl bzw. der Lokalbahn Lambach - Vorchdorf erworben, befand sich auf Probefahrt.
    Nach Abstimmungs- und Reparaturarbeiten an beiden Fahrzeugen unter Gleichspannung in Vorchdorf war am 29. Juni 2021 der große Tag gekommen, dass die Funktion des Gleichrichterwagens und das Zusammenspiel mit dem Gleichstromtriebwagen im ÖBB Bahnhof Lambach unter Wechselspannung erprobt werden sollte. Alles klappte vorzüglich und so konnte nach kurzer Zeit die Rückfahrt dieser wahrlich historischen Garnitur nach Vorchdorf angetreten werden.

    Vollständiger Text siehe LOK-Report.
    Gratulation an das Team von Stern & Hafferl zum technischen Erfolg und danke an Gunter Mackinger für den Bericht!