Zumindest stimmen wir zwei schon einmal überein

Welche Metro ist das? (gelöst)
- CA1
- Erledigt
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Ich mische mich auch ein, ohne die anderen Spoiler geöffnet zu haben und tippe auf:
Santiago de Chile
Auf Wikipedia heißt es u. a., dass es in der Station Universidad de ..... auf 1.200 m² Wandgemälde gibt. Nachdem auf dem Foto im Eröffnungsposting Wandgemälde zu sehen sind, könnte mein Tipp zutreffen. -
Dottore, schaut gut aus, besser als bei ttgo und mir
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Das ist ja ein Gummiradler, dass mir das nicht früher aufgefallen ist...
Richtig, so wie auch in Bukarest. Aber es ist nicht Mexico City sondern
Santiago de Chile
So ist es , die Linie 1 in Santiago de Chile und die Station mit den Gemälden
https://mapa-metro.com/en/Chil…go/Santiago-Metro-map.htmHier nochmals die Station in Farbe
Das Rätsel ist gelöst
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So ist es , die Linie 1 in Santiago de Chile und die Station mit den Gemälden
Ich muss mich bei ttgo bedanken, denn der brachte das Stichwort "Universidad" ins Spiel. Ich googelte daher "U-Bahn-Stationen mit Wandgemälden" und wurde fündig.
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Zunächst wurde das von der Pariser Metro bekannte System mit zusätzlichen luftbereiften Rädern auf Betonlaufbahnen außerhalb der regelspurigen Fahrschienen mit Führung und Stromzuführung über beidseitige, von der Seite bestrichene Stromschienen angewendet.
Kann mir wer das erklären: Funktionsweise, Vorteile, Nachteile, Verbreitung....
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Geführt wird der Zug wie jedes Schienenfahrzeug von Rädern mit Spurkranz, rollen tut er allerdings auf Pneus, die eigentlich keine Pneus, sondern Vollgummireifen sind.
Vorteil : Laufruhe, Beschleunigung, Bremsverhalten
Nachteil : Gummiverschleiss und entsprechende Kosten. Erstens weil man ständig die Reifen wechseln muss, zweitens Reinigung des Gleiskörpers : die entsprechenden Linien des Pariser Metro werden täglich mit einem Staubsauger abgefahren, der den Gummiabrieb aufsaugt.