Ein nettes Kunstwerk gibts am Bahnhof Kirchberg / Pielach zu sehen. Fahren tuts aber leider nicht.

Bahnbezogenes abseits der Streckengleise
- ttgo
- Erledigt
-
-
Neben dem Bahnhof Obertraun-Dachsteinhöhlen gibts eine stilvolle Absperrung beim Parkplatz:
-
Am Wochenende in Bad Ischl entdeckt:
Der dort versteckte Geocache blieb mir zwar verborgen, der Text ist aber interessant:
Von 1893 bis 1957 verband die im Volksmund "Ischlerbahn" genannte Salzkammergut Lokalbahn Salzburg mit Mondsee, Wolfgangsee und Bad Ischl. Die Bahn durchquerte dabei eine der schönsten Landschaften Österreichs, und trug damals zum touristischen und wirtschaftlichen Aufstieg des Salzkammergutes bei.
...
Kurz vor der Endstation, am damaligen wie heutigen Ischler-Bahnhof, überquerte die Salzkammergut Lokalbahn die Traun auf einer Stahlbrücke. Nach Einstellung der Bahn 1957 diente diese Brücke als einspurige Autobrücke. Vor ein paar Jahren beschloß man dann diese durch eine neue breite zweispurige Brücke zu ersetzen.Ein Teil der alten Brücke blieb der Nachwelt allerdings insofern erhalten, indem man die Stahlkonstruktion renovierte und sie als kurzen Rad und Gehweg bzw. "Denkmal" an die alten Zeiten unmittelbar daneben platzierte.
Quelle: https://www.geocaching.com/geo…a9-4023-a35c-3e2a4ec67e88
-
Bahnschranken und 5 m Gleis als Kreisverkehrbehübschung. Gesehen beim Kreisverkehr neben der Hst. Michelhausen an der Tullnerfelder Bahn. Im Hintergrund die Ortschaft Rust im Tullnerfeld, Geburts- und Heimatort von Bundeskanzler Leopold Figl:
Foto: dr. bahnsinn -
Da täte eine Draisine grad draufpassen
-
Grad wollt ich sagen, da könnte man jetzt eine 2060er draufstellen.
-
Grad wollt ich sagen, da könnte man jetzt eine 2060er draufstellen.
"Du" würdest jedenfalls ein wenig überstehen...
-
Entdeckt in der Nähe vom Hotel Winterbach!
Ich vermute, da war mal Holz gelagert. -
Wozu in der Ferne schweifen - wenn die schönsten Dinge am heimischen Gartenzaun zu entdecken sind!
Merkt man, dass mein Urgroßvater Eisenbahner war...?Leider gibts keine Beschriftung.
-
Keine Ahnung, welches Schienenfahrzeug am Donauufer in Linz, unweit des Brucknerhauses, unterwegs ist... Und vor Allem wie...!