Zehn Jahre Schienenweg.at

  • Werte User und Gäste des Forums Schienenweg.at!

    Heute vor zehn Jahren, am 14. Juni 2011, war die Geburtsstunde des Forums Schienenweg.at als Nachfolger des EBFOe III. Am Vormittag des 10. Juni musste das EBFOe III offline genommen werden, nachdem sich herausgestellt hatte, dass es von unbekannter Seite gehackt worden war. Dieser Umstand wurde zum Anlass genommen, sich nicht nur von der bisher verwendeten Software, sondern auch vom Namen, der zu sehr an das Parallelforum erinnerte, zu verabschieden. Der damalige Administrator Elin und der Moderator VT 137 werkten über die Pfingsfeiertage praktisch rund um die Uhr und schafften es, das Forum auf der Software Woltlab binnen weniger Tage neu aufzusetzen. Nachträglich noch einmal herzlichen Dank für die damals geleistete Arbeit.

    Am Pfingstdienstag, dem 14. Juni 2011, fanden die ersten Gehversuche des neuen Forums Schienenweg at im Netz statt, allerdings noch auf etwas wackeligen Beinen und mit eingeschränktem Angebot. Aber binnen weniger Tage konnte das Forum auf Vordermann gebracht werden und hat seither einen Fixplatz in der österreichischen Eisenbahn-Forumsszene.

    Einen Wermutstropfen gab es allerdings auch, denn der von uns gewünschte Name "Schienenwege.at" war bereits vergeben, sodass wir uns mit "Schienenweg.at" begnügen mussten. Das tat aber der Weiterentwicklung des Forums keinen Abbruch, zumal auch das neue Erscheinungsbild des Forums allseits gelobt wurde.

    Im Mai 2017 wurde das Forum durch einen Software-Absturz wiederum kurzfristig aus der Bahn geworfen und es dauerte mehrere Tage, bis der damalige Provider STEBIO das Forum wieder online stellen konnte. Zu Beginn des Jahres 2020 traten immer wieder kurzfristige Ausfälle des Forums auf, die auf durch den Provider verursachte Probleme beruhten. Wir beschlossen, den Provider zu wechseln und sind seit April 2020 beim Provider Domaintechnik beheimatet. Die Überführung unseres Forums zum neuen Provider wurde binnen weniger Stunden durch die Firma FDG Austria Computerwelt Norbert Exler übernommen, die auch für die laufende Betreuung unseres Forums verantwortlich ist und von der wir bestens betreut werden.

    Dass unser Forum seit nunmehr zehn Jahren unter dem Namen Schienenweg.at so gut funktioniert, ist nicht nur den schreiberischen Aktivitäten zahlreicher User geschuldet, sondern ist auch der umsichtigen Betreuung durch den Technischen Administrator 1042 sowie den Moderatoren 1040 und 1041 zu verdanken. Herzlichen Dank für Euren Einsatz für das weitere Gedeihen des Forums!

    Ad multos annos, Schienenweg.at!

    I bin's, Euer Präsident (frei nach Joschi Holaubek, Wiener Polizeipräsident von 1947 bis 1972)