Welche Strecke? (gelöst)

  • Hier eine Aufnahme kurz nach der Einstellung der Strecke vom gleichen Standort aus. Gleich nach der Einstellung wurden aus Sicherheitsgründen (Sturzgefahr für die Radfahrer!) die Schienen im Bereich der Ek mit der .......straße (Name mit Eisenbahnbezug!) entfernt und der Ek-Bereich asphaltiert. Der Abbau der Ek-Lichtzeichen ließ auf sich warten. Im Hintergrund ist die Rückseite des Einfahrsignals des .........bahnhofes zu sehen, das zum Zeitpunkt der Aufnahme noch eingeschaltet war:

    Engerthstraße (Wilhelm von Engerth)?

  • Nach dem Klosterwappen und der Verbindungsbahn hat nun auch Cisleithanien die Nuss geknackt. Gratulation an alle drei!
    Es handelt sich um die Gemeinschaftsgartenanlage "Nordfarmhof" (siehe Foto) auf einem Teil der ehemaligen Schleife Donauuferbahnhof - Wien Nord. Wie weit sie nach hinten reicht, ist von der Straße aus nicht zu erkennen und angesichts der Affenhitze am Sonntagnachmittag wollte ich auch nicht im Gelände herumturnen:

    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 20. 6. 2021
    Nach dem Mittagessen gibt es noch ein paar weitere Fotos!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die nur 832 m lange Schleife zwischen dem Donauuferbahnhof und Wien Nord wurde am 2. Januar 1874 von der KFNB provisorisch dem Verkehr übergeben. Nach 137 Jahren wurde sie im Jahr 2011 eingestellt, nachdem schon in den Jahren davor nur sporadisch Überstellfahrten stattfanden. So z. B. auch am 21. April 2006, als die 1046 016 der ÖBB-Erlebnisbahn fünf Fahrradtransportwagen von Wien FJB nach Wien Nord überstellte. Zu sehen ist sie, vom Donauuferbahnhof kommend, kurz vor dem Überqueren der Engerthstraße:
    Foto: Ernst Lassbacher, aus: EÖ-Heft Nr. 7/2006, S. 327.

    Heute befindet sich dort eine Gstettn und eine illegale Hundeauslaufzone für die Bewohner der umliegenden (Gemeinde-)Wohnhausanlagen mit zahlreichen Tretminen. Blickrichtung Donauuferbahnhof:

    Blick vom Handelskai in Richtung Engerthstraße:
    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 20. 6. 2021

    Einen Bericht über meine Besuche der Schleife und des Nordbahnhofgeländes im Jahr 2012 gibt es hier.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Also, ich war mir sicher, dass es sich bei einem Nachbarschaftsgarten um etwas pifkinesisches handeln muss.

    Und nachdem da im Namen auch noch das "S" fehlt, hab ich das Ganze nach Holland verpflanzt :D