Welche Strecke? (gelöst)

  • Ich glaube ich bin da mal vorbeigekommen

    Richtig! Nun sind es schon zwei, die wissen, wo sich die Gemeinschaftsgartenanlage befindet.

    Für alle, die noch weiterraten wollen, ein Hinweis: Als es vor neun Jahren die Gartenanlage noch nicht gab und die Trasse noch frei begehbar war, fand ich dort unten zu sehende Idylle "Kilometerstein mit zerbrochenem Blumentopf":
    Foto: dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich war zu neugierig und hab einig'schaut, scheide also aus.

    Im Übrigen dachte ich immer, das heisst Kleingartenanlage oder so... oder ist ein Nachbarschaft(s)garten etwas anderes?

  • Ein Nachbarschaftsgarten ist ein eher anarchistisches Projekt, bei dem jeder drauflospflanzen kann - das hat mir der Vorstellung vom Kleingärtner, der die Rasenlänge mit dem Lineal nachmißt, nicht unbedingt was zu tun.

  • Beim Kleingarten gibt es einen Eigentümer oder Pächter für eine ganzes Grundstück beim Nachbarschafts(Gemeinschaftsgarten)garten früher eigentlich als Krautgarten bekannt wird ein Feld(Beet)auf mehrere Nutzer aufgeteilt.

  • Ein Nachbarschaftsgarten ist ein eher anarchistisches Projekt, bei dem jeder drauflospflanzen kann - das hat mir der Vorstellung vom Kleingärtner, der die Rasenlänge mit dem Lineal nachmißt, nicht unbedingt was zu tun.

    Diese "Krautgärten" waren in der Zwischen und Nachkriegszeit ziemlich verbreitet und wurden von den Eigentümern schon genau vergeben und abkassiert und auch heute muss man bei diesen Projekten meistens Mitgliedsbeiträge zahlen!

  • Ah, da habe ich das offenbar mit dem "Gurilla Gardening" gleichgesetzt. Aber anscheinend gibt es da Mischformen, also geduldetes Guerilla Gardening - aber die haben wohl nicht so ein ordentliches Tor mit Schild.

  • Hier eine Aufnahme kurz nach der Einstellung der Strecke vom gleichen Standort aus. Gleich nach der Einstellung wurden aus Sicherheitsgründen (Sturzgefahr für die Radfahrer!) die Schienen im Bereich der Ek mit der .......straße (Name mit Eisenbahnbezug!) entfernt und der Ek-Bereich asphaltiert. Der Abbau der Ek-Lichtzeichen ließ auf sich warten. Im Hintergrund ist die Rückseite des Einfahrsignals des .........bahnhofes zu sehen, das zum Zeitpunkt der Aufnahme noch eingeschaltet war:

    Foto: dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor